Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Besserung in Sicht beim Fahrplanchaos der Barnimer Busgesellschaft

Aus dem Barnimer Kreistag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Noch vor wenigen Wochen stellten die Barnimer Busgesellschaft und der Landkreis Barnim begeistert den neuen Fahrplan bei einem Pressetermin vor.

Doch was so euphorisch begann, wendet sich etwa 4 Wochen nach Schulbeginn zur großen Herausforderung für alle Beteiligten. Besonders der Schülerverkehr leidet massiv unter den bestehenden Problemen bei der Barnimer Busgesellschaft (BBG). So berichten Eltern von langen Wartezeiten, ausfallenden Bussen, massiv überfüllten Fahrzeugen und falschen Routen zum Schulbeginn.

Dem Ärger der Fahrgäste, allen voran Schülerinnen und Schüler, stellte sich am gestrigen Mittwoch Holger Lampe, Leiter des Dezernates für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Bauwesen im Landkreis Barnim, im Rahmen der Kreistagssitzung den Fragen von Ulrike Mauersberger, Sprecherin des Landeselternbeirats.

Anzeige
 

Lampe räumte ein, dass nicht alle Probleme der Busgesellschaft über Nacht zu lösen seien, jedoch gebe es in einigen Punkten bereits Vorschritte. So entschuldigte er sich in Hinblick auf die unterschiedliche Auslastung der Busse, diese müssen sich erst durch Beobachtungen der tatsächlichen Fahrgastzahlen einpendeln. Stark nachgefragte Strecken wurden zum Teil bereits durch größere Fahrzeuge ausgetauscht bzw. werden in den kommenden Wochen durch diese ersetzt.

Des Weiteren werde man erneut mit den Schulen intensiv ins Gespräch gehen, um eine bessere Abstimmung des Fahrplans mit dem Schulbeginn abzugleichen. Hierzu fanden in den vergangenen Tagen bereits Termine statt, so Holger Lampe.

Kopfzerbrechen bereite Lampe hingegen die zahlreichen Baustellen in und um Bernau, die der Busgesellschaft große Probleme bei der pünktlichen Umsetzung des Fahrplans bereiten. Zumindest die Fahrerinnen und Fahrer von Anschlusslinien sind angehalten auf verspätete Busse zu warten, damit Fahrgäste trotz zeitlicher Verschiebung ihr Reiseziel auf direktem Wege erreichen.

Für großes Chaos im Fahrplan des Bernauer Stadtgebietes sorgte in der vergangenen Woche der Absprung eines Subunternehmens. Von heute auf morgen hatte sich das Unternehmen mit seinen 9 Bussen und Fahrern aus dem Vertrag mit der BBG zurückgezogen. Dadurch konnten 45 Fahrten plötzlich nicht mehr bedient werden und die BBG musste in den Notfahrplan wechseln. Inzwischen konnten 4 Dienste durch andere Subunternehmen und 4 weitere Linien durch die Barnimer Busgesellschaft selbst wieder besetzt werden. Warum der Subunternehmer plötzlich abgesprungen ist, konnte oder wollte der stellvertretende Landrat Holger Lampe nicht sagen. Von dem Gerücht, Rechnungen seien nicht beglichen worden, distanzierte er sich jedoch ausdrücklich.

Die kurzfristige Besetzung der eigenen Linien war möglich, da man einige Fahrerinnen und Fahrer aus ihrem eigentlich-wohlverdienten Urlaub zurückholen konnte. Zudem kämpft das Busunternehmen mit einem hohen Krankenstand seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lampe bat hierfür um Verständnis, denn gerade in einem Verkehrsunternehmen sind kurzfristige Krankmeldungen mit einem hohen Aufwand in der Dienstplanung verbunden. Nicht immer sei es möglich drohende Ausfälle zu kompensieren und die Fahrgäste rechtzeitig zu informieren.

Vize-Landrat Holger Lampe rief die Sprecherin des Landeselternbeirates weiterhin dazu auf, auftretende Probleme im Schülerverkehr zu melden um sie dann schnellstmöglich beheben zu können. „Nur gemeinsam mit den Eltern und dem Elternbeirat können wir die Probleme angehen und lösen.“, so Lampe in der gestrigen Sitzung. Zudem lud er den Elternbeirat und Elternvertreter an einen Tisch mit der Busgesellschaft ein, um bei Bedarf schnellstmöglich in einen direkten Austausch zu gehen.

Im Verlauf der Sitzung wies Biesenthals Bürgermeister Carsten Bruch darauf hin, dass der provisorische Busbahnhof in Schwanebeck keinen Wetterschutz für die wartenden Kinder und Jugendlichen biete. Hierzu sagte Landrat Daniel Kurth zu, die bauliche Situation schnellstmöglich zu prüfen und wenn möglich Abhilfe zu schaffen.

Unabhängig von den hier beschriebenen Problemen lohnt sich für Busfahrende ein täglicher Blick auf die Homepage der BBG, denn gerade die bauliche Situation im Bernauer Stadtgebiet wird uns noch einige Monate begleiten.

Alle Infos findet ihr unter: https://bbg-eberswalde.de

Zudem werden händeringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content