
Bernau / Barnim: Am World Ranger Day, dem internationalen Ehrentag für Naturwächter weltweit, laden Rangerinnen und Ranger aus Berlin und Brandenburg zu einer besonderen geführten Tour ein.
Treffpunkt ist am 27. Juli um 10 Uhr am S-Bahnhof Buch. Von dort aus startet die Wanderung durch die malerische Lietzengrabenniederung. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.
Der World Ranger Day, jedes Jahr am 31. Juli begangen, erinnert an die unermüdliche Arbeit von Rangerinnen und Rangern, die weltweit Natur- und Artenschutz sichern — oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen. Gleichzeitig wird an diesem Tag den Rangern gedacht, die im Einsatz ihr Leben verloren haben.
Entlang der Bogenseekette und durch den Bucher Forst können Naturfreundinnen und Naturfreunde hautnah erleben, wie Ranger*innen die Tier- und Pflanzenwelt schützen, Wildtierbestände erfassen oder Feuchtgebiete pflegen. Die Tour zeigt eindrucksvoll, wie eng Ranger*innen zusammenarbeiten, um wertvolle Lebensräume dauerhaft zu bewahren.
Die Führung ist kostenfrei. Um eine Spende für die Thin Green Line Foundation zur Unterstützung der Ranger-Arbeit im Globalen Süden wird gebeten.
Eine Anmeldung ist bis zum 28. Juli 2025 erforderlich — per E-Mail an barnim@naturwacht.de.
Teilnehmende werden gebeten, dem Wetter angepasste Kleidung zu tragen und, wenn vorhanden, ein Fernglas mitzubringen.
Unsere Quelle: Naturwacht Brandenburg / Titelbild: Frederik Rothe
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?