Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Brückenbau Bernau: Börnicker Chaussee im Bereich der Passage VOLL gesperrt. Infos
BBG Bernau: Bis 06.10. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Freitag: Überwiegend sonnig und trocken bei bis zu 18 Grad

Bernau LIVE – Wir sind dann mal weg in Richtung Leuchtturm

Warnemünde, Leuchtturm Warnemünde, Rostock, Sonnenuntergang, Bernau LIVE, Barnim, Ladeburg, Mecklenburg Vorpommern, Hanse Sail, OstseeBernau LIVE: Und zum heutigen Nationalen Leuchtturm Tag wollen wir uns mit dem Signal-Turm aus Warnemünde verabschieden

Das bekannte Wahrzeichen des Seebades (am Teepott) wurde 1898 in Betrieb genommen. Die Höhe beträgt 36,90 Meter. Der horizontale Leuchtwinkel des Feuers beträgt 180 Grad. Um die restliche, von der Lampe zum Land abgestrahlte Lichtmenge nutzbar zu machen, wurde landseitig ein Hohlspiegel angebracht, der später durch reflektierende Prismen ersetzt wurde.

Anzeige  

Um die fest installierte Gürtellinse rotiert ein Zylinder, in den Linsen eingelassen sind. Sie bündeln das Licht und erzeugen dadurch den Rhythmus der Lichterscheinung (Kennung).

In den Jahren von 1979 bis 1993 war der Turm wegen einer nötigen Sanierung über Jahre für die Besteigung durch Touristen gesperrt.

Neben seiner Nutzung als Leuchtfeuer hat der Leuchtturm heute hauptsächlich Bedeutung für den Tourismus. Zahlreiche Besucher nutzen den Aufstieg, um einen Überblick über Warnemünde zu bekommen. Die touristischen Aktivitäten werden durch einen Gemeinnützigen Verein größtenteils ehrenamtlich ausgeführt und betreut.

Unser Tipp zum WE: Unbedingt zur Hanse Sail! http://bernau-live.de/event/25-hanse-sail-in-rostock/

Euch noch einen schönen Abend und später gute Nacht!

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #BernauLIVE #Rostock #Warnemünde #Leuchtturm #BernauLIVE #Hanse_Sail

Anzeige Venga Beats im Haus Schwärzetal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"