Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Aus einem kleinen Pfuhl in Ladeburg wurde ein schöner Teich

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau investierte etwa 100.000 Euro in die Teichsanierung LadeburgBernau investierte etwa 100.000 Euro in die Teichsanierung
Nach sechs Wochen Bauzeit und einigen Restarbeiten ist die Sanierung des kleinen Pfuhls am Ende der Straße Finkenschlag in Ladeburg jetzt abgeschlossen. Aus dem völlig zugewachsenen, vermüllten und zeitweise mit Wasser gefüllten Pfuhl in Höhe der Kreuzung Kirschgarten und Zepernicker Landstraße ist ein schöner Teich geworden – sogar mit Insel.
„Aufgrund des erheblichen Niederschlagsdefizits in den zurückliegenden drei Jahren stellt sich allerdings erst langsam wieder ein normaler Wasserstand ein“, informiert Jürgen Brinckmann vom Bernauer Bauamt. Er weist darauf hin, dass der bereits angelegte Notüberlauf nach dem Bau der Straße am Finkenschlag im kommenden Jahr an einen Regenkanal angeschlossen wird. Damit soll verhindert werden, dass der Teich wieder benachbarte Grund-stücke oder die Straße überschwemmt.
Um ausreichend Platz für den Straßenbau zu haben, wurde das Gewässer in Richtung Süden verlagert. Bleibt zu hoffen, dass es künftig immer einen Restwasserstand behält, die notwen-dige Tondichtung dafür ist vorhanden. In extrem trockenen Jahren kann der Teich aber auch gelegentlich austrocknen. Da er überwiegend als Amphibien-Laichgewässer dienen soll, wäre das unproblematisch. Kröten und Frösche könnten auf das umliegende Grün ausweichen.
„In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Keine Fische und Pflanzen, gleich welcher Art, in dem Teich aussetzen! Das würde dem Amphibienschutz zuwiderlaufen“, so Jürgen Brinckmann. Um zu verhindern, dass Kröten und Frösche durch den Straßenverkehr getötet werden, wurde im Übrigen auch eine Schutzschwelle eingebaut. Etwa 100.000 Euro hat die Stadt in die Teichsanierung investiert.
Fotos: Bauamt/Jürgen Brinckmann
Eine Presse-Info der Stadt Bernau bei Berlin
 
#Bernau #Ladeburg #Barnim #Nachrichten #Stadtnachrichten #BernauLIVE #Natur #Umwelt

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content