Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Arbeitseinsätze im Naturschutzgebiet Schönower Heide – Helfer gesucht!

Mitmachen erwünscht!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Zu zwei öffentlichen Arbeitseinsätzen im Naturschutzgebiet Schönower Heide wird am 07. Oktober sowie am 04. November 2023 eingeladen.

Organisiert vom Schönower Heide Verein sind alle eingeladen, die sich an der Erhaltung der Schönower Heide beteiligen wollen. 

Um die Ausbreitung der Heide zu fördern, wurde in den Jahren 2018 bis 2020 auf einer größeren Fläche in der Heide Mutterboden entfernt (geplaggt). Tatsächlich zeigen sich nun an vielen Stellen junge Heide Pflänzchen. Um diese nun zu schützen, mussten unsere natürlichen Landschaftspfleger (Rot- Dam- und Muffelwild) die geplaggte Fläche verlassen. Dies hatte zur Folge, dass junge Bäume nicht mehr verbissen werden. Es verbreiten sich nun junge Kiefern und die Spätblühenden Traubenkirschen, sie verhindern den weiteren Wuchs der Heide. Um die Fläche für die Heide und die zahlreichen Pflanzen und Tiere, die eine offene Landschaft zum Leben brauchen, zu erhalten, braucht der Verein eure Unterstützung!

Anzeige
 

Öffentlicher Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet

Schönower Heide am 7.10.2023 und am 4.11.2023

Treffpunkt: Heideportal, 16321 Schönow an der L30 zwischen Schönow und Schönwalde

Bei unseren Arbeitseinsätzen am 7. Oktober und 4. November 2023 sind

  • dünne junge Kiefern mit Astscheren abzuschneiden,
  • kleine Kiefern mit bloßen Händen (oder mit Hilfe einer Grabegabel / eines
  • Spatens) auszureißen,
  • die entfernten Kiefern auf Haufen aufzuschichten.

Mitzubringen sind bitte:

  • Arbeitshandschuhe, die ein paar Kiefernnadeln standhalten
  • Astscheren
  • Grabegabeln und Spaten.

Falls kein Werkzeug vorhanden ist, trotzdem bitte teilnehmen. Jede Hand hilft und ein paar Astscheren, Spaten und Grabegabeln bringt der Heideverein mit.

Wir wollen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr arbeiten. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss.

Bernau Schoenower Heide

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content