Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Winterlagerfeuer der Feuerwehr Ladeburg – gemütlich wars

Ein bisschen Knutfest in Ladeburg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ladeburg): Am vergangenen Samstagabend lud die Freiwillige Feuerwehr Ladeburg zum Winter-Lagerfeuer auf das Gelände der Feuerwache an der Otto-Schmidt-Straße.

Bereits von weitem signalisierte die ausgefahrene Drehleiter mit ihren Lichtern den Weg zum Veranstaltungsort im Bernauer Ortsteil Ladeburg.  

Ich weiss nicht, ob das Winterfeuer den Winter tatsächlich vertrieben hat. Wenn man sich die Temperaturen der kommenden Tage allerdings ansieht, wir erwarten bis zu 12 Grad, dann scheint das Feuer vielleicht zumindest einen Aufschub bewirkt haben.

Anzeige
 

So oder so bot der Abend auf jeden Fall ein wenig Ruhe, nachbarschaftliche Gemütlichkeit und bei etwa 5 Grad, einen wärmenden Platz an einer der zahlreichen Feuerschalen die nicht mit ausgedienten Weihnachtsbäumen „betrieben“ wurden. Während die “Großen” bei Glühwein oder Bier mit Freunden, Nachbarn oder dem Ortsvorsteher ins Gespräch kamen, konnten sich die Kleinen in aller Ruhe die Technik der freiwilligen Feuerwehr anschauen oder im Feuerwehrauto Platz nehmen.

Im Übrigen wird in den skandinavischen Ländern am heutigen 13. Januar das Knutfest gefeiert. Meist feiert man dort 20 Tage Weihnachten, vom 25. Dezember bis zum 13. Januar. Zum Knutfest werden dann die Bäume entschmückt und im partyähnlichen Rahmen entsorgt… Mit dem Feuer sollen zudem die dunklen Tage vertrieben werden.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content