Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert
RAVE Nation Bernau Banner 1920x350
previous arrow
next arrow

Winterlagerfeuer der Feuerwehr Ladeburg – gemütlich wars

Ein bisschen Knutfest in Ladeburg

Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige Willkommen im Forum Bernau

Bernau (Ladeburg): Am vergangenen Samstagabend lud die Freiwillige Feuerwehr Ladeburg zum Winter-Lagerfeuer auf das Gelände der Feuerwache an der Otto-Schmidt-Straße.

Bereits von weitem signalisierte die ausgefahrene Drehleiter mit ihren Lichtern den Weg zum Veranstaltungsort im Bernauer Ortsteil Ladeburg.  

Ich weiss nicht, ob das Winterfeuer den Winter tatsächlich vertrieben hat. Wenn man sich die Temperaturen der kommenden Tage allerdings ansieht, wir erwarten bis zu 12 Grad, dann scheint das Feuer vielleicht zumindest einen Aufschub bewirkt haben.

Anzeige
 

So oder so bot der Abend auf jeden Fall ein wenig Ruhe, nachbarschaftliche Gemütlichkeit und bei etwa 5 Grad, einen wärmenden Platz an einer der zahlreichen Feuerschalen die nicht mit ausgedienten Weihnachtsbäumen „betrieben“ wurden. Während die “Großen” bei Glühwein oder Bier mit Freunden, Nachbarn oder dem Ortsvorsteher ins Gespräch kamen, konnten sich die Kleinen in aller Ruhe die Technik der freiwilligen Feuerwehr anschauen oder im Feuerwehrauto Platz nehmen.

Im Übrigen wird in den skandinavischen Ländern am heutigen 13. Januar das Knutfest gefeiert. Meist feiert man dort 20 Tage Weihnachten, vom 25. Dezember bis zum 13. Januar. Zum Knutfest werden dann die Bäume entschmückt und im partyähnlichen Rahmen entsorgt… Mit dem Feuer sollen zudem die dunklen Tage vertrieben werden.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"