Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Fröhlich sein, Gutes Tun und die Spatzen pfeifen lassen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Kirche, Wandlitz, Relegion, Barnim,  Religiösen Kinderwoche, Bernau LIVE, St. Konrad Kirche , Bernau LIVEWandlitz: Unter diesem Motto lud Pfarrer Eberhard Kort am gestrigen Sonntag zum Abschluss der „Religiösen Kinderwoche“ zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die katholische St. Konrad Kirche nach Wandlitz ein.

Die religiöse Kinderwoche, an der tausende Kinder in den ostdeutschen Bistümern im Sommer 2015 teilnahmen, stand unter dem Motto „Giovannis Traum – eine RKW mit Pfiff“.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

96 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden waren hierzu in der Gemeinde Wandlitz zusammen gekommen und lernten, geführt von Matheo – einem frechen italienischen Spatz, den Jungen Giovanni kennen, den später alle nur noch Don Bosco nennen.

Der Turiner Priester, Ordensgründer und Erzieher Johannes Bosco (1815-1888) gehörte zu den großen Sozialaposteln des 19. Jahrhunderts. Er zählte zu denen, die aufmerksam waren für eine stetig wachsende soziale Not und die aus christlicher Motivation heraus Hand anlegten zu deren Überwindung. Dabei hatte Don Bosco mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Anlässlich des 200. Geburtstags Don Boscos hat sich das Bistum Erfurt, das 2015 die inhaltliche Vorbereitung der Religiösen Kinderwochen übernommen hat, dazu entschieden, „Giovannis Traum“ in den Mittelpunkt der Aktion zu rücken.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch die Biesenthaler hatten am Nachmittag einen Grund zum Feiern. Im Rahmen der Turmsanierung der katholischen St. Marienkirche, weihte Weihbischof Wolfgang Weider im Rahmen eines Gottesdienstes 2 Kirchenglocken ein, welche ab dem ersten Augustwochenende zu hören sind.

Fotos. Bernau LIVE

IMG_8047 IMG_8060 IMG_8071

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content