Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Von Bürgermeister zu Neu-Bürgermeister – Antrittsbesuch Maximilian Wonke

Mit der Stichwahl zum Bürgermeister

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Barnim): Am vergangenen Sonntag wurde Maximilian Wonke (SPD) zum Bürgermeister von Panketal gewählt und heute hatte er seinen Antrittsbesuch im Rathaus Bernau.

Bürgermeister André Stahl ließ es sich nicht nehmen, seinen 31-jährigen Amtskollegen aus der Nachbargemeinde persönlich zu empfangen und ihm zur gewonnen Stichwahl zu beglückwünschen. In einem lockeren Gesprächsrahmen tauschten sich die beiden Politiker über ihre Erfahrungen aus und gehen für die Zukunft von einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit aus, so die Stadt Bernau in einer Mitteilung.

Anzeige
 

Mit der Stichwahl zum Bürgermeister (Anm. d. Redaktion)

Nach dem Wahl- Endergebnis konnte der 1987 in Berlin-Buch geborene und in Zepernick aufgewachsene Maximilian Wonke (SPD) die Bürgermeister-Stich-Wahl am letzten Sonntag für sich entscheiden. Der ehemalige Ortsvorsteher von Zepernick erreichte klare 58,3%. (Thomas Stein – Linke – 41,7% ) Die Wahlbeteiligung lag bei 33,9%. Bernau LIVE berichtete.

Sein erklärtes Ziel als Bürgermeister ist es, sich insbesondere um die soziale Infrastruktur in Panketal zu kümmern. Hierzu zählen, eine gute Versorgung mit Kita-Plätzen, der Ausbau der Schul- und Hortkapazitäten aber auch die Sorge um die Alten und Pflegebedürftigen Einwohner des Ortes. Die mögliche Errichtung einer dritten Grundschule, wie der Bau auch gemeindeeigner Mietwohnungen steht dabei ganz oben auf seiner Agenda.

„Panketals wichtigste Einnahmequelle ist seine gute Lage. Wir sind angewiesen auf zuverlässige Verbindungen in die Hauptstadt. Deshalb werde ich mich mit Nachdruck und gemeinsam mit allen Partnern für eine Verbesserung der Verbindungen im ÖPNV wie auf der Straße einsetzen,“ erläuterte Wonke in einem Statement im März 2018.

Verwendete Quellen: Pressestelle der Stadt Bernau

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content