Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige
Oldie & More im Haus Schwaerzetal - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Samstag: Überwiegend bewölkt und trocken bei bis zu 3 Grad

Bernau: Eberswalder Straße bald von beiden Seiten befahrbar

Info der Stadt Bernau

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Es wurde schon lange darüber gesprochen, nun kommt jedoch Bewegung in die Einbahnstraßen-Regelung der Eberswalder Straße.

Diese soll aufgehoben werden und ein beidseitiges Befahren soll ab Mitte Mai möglich sein. Zuvor beginnen bereits ab 21. Februar 2022 vorbereitende Baumaßnahmen und es kommt für etwa 3 Monate zu einer halbseitigen Sperrung.

Seitens der Stadt Bernau heisst es: „Um den zu erwartenden Mehrverkehr fließend und sicher zu gestalten, wird die Eberswalder Straße an verschiedenen Stellen umgebaut: so erhält diese auf ganzer Länge einen so genannten „Radfahrschutzstreifen“ auf der – stadtauswärts gesehen – rechten Seite. Auf Höhe der einmündenden Straße „An der Plansche“ wird eine Mittelinsel entstehen, die Fußgängern das Überqueren der Eberswalder Straße erleichtert. Sie wird barrierefrei gestaltet und mit Blindenleitelementen ausgestattet. Der Übergang von der Eberswalder in die Pankstraße wird so gestaltet, dass ein Rechtsabbiegen in diese für alle Verkehrsarten möglich ist – dazu wird die Bordführung geändert.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

An dieser Stelle wird zudem die Ampelschaltung so verändert, dass sie der zusätzlichen Abbiegemöglichkeit Rechnung trägt und die künftig  von Rüdnitz stadteinwärts Fahrenden ebenfalls ausreichend Zeit bekommen, die Kreuzung zu passieren. Am anderen Ende der Eberswalder Straße, beim Parkhaus „An der Waschspüle“, wird im Kreuzungsbereich eine – vorerst mobile – Ampel aufgestellt, die den Verkehr von und zur Achse August-Bebel-Straße/Börnicker Straße regelt.

Die Stadt bittet alle vorübergehend betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kommenden Bauarbeiten in und an der Eberswalder Straße.“

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"