Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rathausneubau in Bernau: Beinahe täglich ist Neues zu entdecken

Rathausneubau im Zeitplan

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): In regelmäßigen Abständen informiert die Stadt Bernau über den Fortschritt zum Neubau unseres Rathauses.

Auch im letzten Monat hat sich wieder jede Menge getan und beinahe täglich gibt es Neues zu entdecken.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Anbei ein kleiner Zwischenbericht der Stadt Bernau

Das Baugeschehen an der Ecke Bürgermeisterstraße/Grünstraße schreitet stetig voran. Nachdem Anfang August die Treppenläufe im Untergeschoss eingebaut wurden, ist der Rohbau des Kellergeschosses inzwischen so gut wie fertig. Lediglich die Ein- und Ausfahrt zum Untergeschoss wird zu einem späteren Zeitpunkt betoniert.

25 Parkplätze – vier davon behindertengerecht – werden die Bürgerinnen und Bürger im Kellergeschoss vorfinden, wenn das Neue Rathaus 2020 bezugsfertig ist. Der Behördengang wird dadurch bequemer. Neben den Parkmöglichkeiten befindet sich später auch das Depot des Neuen Rathauses im Untergeschoss. Ob Archivräume, Fundfahrräder, Gebäudetechnik oder Büromaterial – für dieses und vieles mehr wird hier zukünftig Platz sein.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Rathausneubau in Bernau bei Berlin nimmt langsam Gestalt an
Foto: Bernau LIVE / Einfahrt Tiefgarage – Juli 2018

Bis die ersten Autos in der Tiefgarage abgestellt werden können, dauert es noch einige Zeit. Bis dahin gehen die Arbeiten der Bernauer Firma Mark-A. Krüger durch ihre 15 Bauarbeiter am Rathausneubau weiter: Im August wurden die Wände und Stützen des Erdgeschosses in zwei Bauabschnitten auf der Kellerdecke betoniert. Parallel dazu begann der Deckenbau im Erdgeschoss. Wenn das Neue Rathaus in zwei Jahren seine Pforten öffnet, werden die Besucher im Erdgeschoss nicht nur den Empfang und den Wartebereich vorfinden, sondern auch das Bürgerbüro. Sogar ein Bistro gibt es dort.

Ende August ging es mit dem ersten Obergeschoss weiter. Die übliche Bauroutine wird sich fortsetzen:

Zunächst werden die Wände und Stützen auf der Erdgeschossdecke hergestellt, im Anschluss daran wird mit dem Betonieren der ersten Obergeschossdecke begonnen.

„Auch als Fachmann ist es beeindruckend zu sehen, wie viele Hände hier ineinandergreifen, um das Neue Rathaus hochzuziehen. Dafür braucht es eine gute Projektsteuerung und das ist hier der Fall. Daher liegt der Rathausneubau auch voll im Zeitplan – so kann es weitergehen“, sagt Baudezernent Jürgen Jankowiak.

Weitere Infos und Bau-Webcam hier.

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content