Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ausbesserungen in der Oranienburger Straße bis Freitag geplant

Bauarbeiten / Verkehr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am gestrigen Dienstag wurde damit begonnen, zahlreiche Straßenschäden in der Oranienburger Straße auszubessern.

Nachdem sich der Regen vom Morgen verzogen hat, werden die Straßenarbeiten am heutigen Mittwoch fortgesetzt und sollen, sofern das Wetter mitspielt, bis zum Ende der Woche andauern.

Etwa sechs Mitarbeiter der Straßenmeisterei werden die zahlreichen Schlaglöcher ausschneiden, vom losen Asphalt befreien und mit Heißmischgut verfüllen. Die Arbeiten finden beidseitig im Bereich von der Fichtestraße bis zur AS Nord statt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Hierfür kann es an mehreren Bereichen zu Behinderungen des Straßenverkehrs kommen. Autofahrer werden gebeten, hier mit Umsicht zu fahren und etwas Geduld zu haben.

Schnee, Frost und seit Wochen anhaltender Regen sorgen dafür, dass sich aus kleinen und kaum sichtbaren Rissen teils tiefe Schlaglöcher entwickelten. Durch die anhaltende Feuchtigkeit weicht der Untergrund einfach auf und der hohe Verkehr tut dann sein Übriges und lässt ein anfangs kleines Loch immer größer werden. Besonders leiden Straßen darunter, wie die Oranienburger Straße in Bernau, so Marek Breternitz von der Straßenmeisterei Biesenthal.

Der jetzige Belag verfügt über noch keine »moderne« oder neuere Grundsubstanz, an vielen Stellen wurde über die Jahre nur provisorisch ausgebessert und unter der relativ dünnen Asphaltschicht befinden sich alte Pflastersteine aus früheren Zeiten. Durch die aufgeweichte Untergrundschicht gibt es praktisch kaum noch Halt für die Oberschicht, fügt er in einem kürzlichen Gespräch mit Bernau LIVE hinzu. Für die dringend nötigen Arbeiten sollen die aktuell milden Temperaturen ausgenutzt werden. Bei Frost ist ein Einbringen von Asphalt nicht möglich.

Unabhängig der aktuellen Ausbesserungsarbeiten ist eine grundhafte Sanierung der Straße bereits in Planung. Der jetzige Belag verfügt über noch keine »moderne« oder neuere Grundsubstanz, an vielen Stellen wurde über die Jahre nur provisorisch ausgebessert und unter der relativ dünnen Asphaltschicht befinden sich noch alte Pflastersteine aus früheren Zeiten.

Wann eine Komplettsanierung der Straße erfolgen soll, ist bis jetzt bisher nicht klar. Es ist allerdings schon jetzt davon auszugehen, dass die damit verbundene Vollsperrung über Monate einhergehen wird. Insofern muss vorerst eine provisorische Reparatur ausreichen.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content