Bernau: 1-jähriger Ausbau der Bernauer Allee (L30) in Schönow – BBG Info
Geänderte Linienführung vom 17.09.2018 bis 20.12.2019
Bernau (Schönow): In Kürze steht uns eine weitere Großbaustelle bevor und wird für allerhand Verkehrsbehinderungen sorgen.
Im September, nach Fertigstellung der Brücke an der Zepernicker Chaussee, soll damit begonnen werden, die Ortsdurchfahrt Schönow, L30 – Bernauer Allee, grundhaft auszubauen. Dauer der Baustelle etwa 1 Jahr.
So soll u.a. die Fahrbahn von 6 Meter auf 6.50 erweitert werden, breitere Gehwege sollen Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer bieten, es werden moderne LED Straßenlampen aufgestellt und Ampelanlagen errichtet, so unter anderem in Höhe der Supermärkte. Bereits im Frühjahr begann man damit, bauvorbereitend, etwa 55 Bäume entlang des etwa 600 Meter langen Bauabschnitts zu fällen. (Ersatzpflanzungen erfolgen nach Bauabschluss 2019)
Vollsperrung der L30 und Änderung der BBG – Linienführung
Von der Vollsperrung der Bernauer Alle ist auch der Linienverkehr der Barnimer Busgesellschaft (BBG) betroffen die wie folgt informieren:
Im Zeitraum vom 17.09.2018 bis voraussichtlich 20.12.2019 müssen die Linien 868, 891, 899 und 901 baustellenbedingt angepasst werden.
Bedingt durch die Vollsperrung der L30 zwischen Kreisverkehr Schönow und Knotenpunkt Elbestraße verkehrt die Stadtlinie 868 dann nicht mehr über die Haltestellen Bernauer Allee (in Höhe Supermarkt) und Schönower Chaussee.
Eine Ersatzhaltestelle wird im Verlauf der Umleitungsstrecke zwischen Hans- Sachs-Straße und Fritz-Reuter-Straße eingerichtet.
Die Fahrten der Linien 891, 899 und 901 nutzen die Ersatzhaltestellen für die Haltestelle Schönower Chaussee im Verlauf der Elbestraße. Fahrgäste werden gebeten, die geänderten Fahrpläne zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen.
Alle Infos zu den Bauarbeiten und Karten findet Ihr auf der Homepage der Stadt Bernau. Die Zufahrten zu Netto und REWE werden weiterhin möglich sein.
Weitere Infos folgen in Kürze bei Bernau LIVE.