Bernau: Baustart am Ladeburger Dreieck – Übersicht Ersatzparkflächen
Baubeginn am 06. April 2021
Bernau / Barnim: Nachdem in den vergangenen Wochen bereits einige Arbeiten auf dem Parkplatz am Ladeburger Dreieck erfolgten, ist dieser nun ab dem 06. April 2021 komplett gesperrt.
Die Stadt Bernau hat etwa 200 Behelfsparkplätze in der Umgebung eingerichtet. Das Parken oder das Befahren des nunmehr ehemaligen Parkplatzes ist dann nicht mehr möglich.
Als Ersatz für die wegfallenden Parkmöglichkeiten am Ladeburger Dreieck wurden Behelfsparkplätze am Neuen Schulweg, an der Ladeburger Straße 23 und in der Jahnstraße errichtet, die ab dem 6. April genutzt werden können (siehe orangefarbene Flächen auf der beigefügten Karte).
Ab 6. April 2021 soll damit begonnen werden, auf dem bisherigen Parkplatz eine multifunktionelle Mehrzweckhalle zur Schul- und Vereinssportnutzung sowie für Veranstaltungen mit etwa 2.000 Zuschauerplätzen zu errichten.
In dessen Zusammenhang soll zudem ein Parkhaus mit etwa 600 öffentlichen Stellplätzen sowie ein Büro- und Schulungsgebäude für den Gesundheitsstandort Bernau entstehen. Im weiteren Verlauf soll der gesamte Bereich mit einer Tiefgarage unterbaut werden. Das Plangebiet „Ladeburger Chaussee/Jahnstraße/Ladeburger Straße“ hat eine Größe von etwa 2,8 Hektar und wird derzeit vor allem als Parkplatz genutzt.
„Mit den bevorstehenden Baumaßnahmen am Ladeburger Dreieck wird eine jahrelang bestehende Brachfläche in Innenstadtnähe neu definiert und künftig neu genutzt. Insbesondere die benachbarte Oberschule am Rollberg, aber auch Vereine und medizinische Einrichtungen werden von der Bebauung des Ladeburger Dreiecks profitieren, so die Stadt Bernau. (mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Stadtmagazins #BERNAUER vom 22. März 2021).
Grafik-BU: Neben der Mehrzweck-Sporthalle (gelbe Fläche) werden auf der Fläche am Ladeburger Dreieck auch ein Parkhaus (blau) und eine medizinische Einrichtung (rot) entstehen. Ein Grünstreifen rundet das neu entstehende Gebäudeensemble ab. Die orangefarbenen Flächen zeigen die Standorte der temporären Ausweichparkplätze an. (Bild: geoportal-bernau.de, bearbeitet)
Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin