Bernau / Barnim: Auf eine weitere Baustelle müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ab Montag, den 16. Oktober 2023, in Bernau einstellen.
Wie der Landesbetrieb Straßenwesen informiert, wird in der Ladeburger Chaussee (L31) die Asphaltschicht ersetzt und die Mittelinsel erneuert. Betroffen ist der Bereich von der Jahnstraße bis hin zum Krankenhaus – Ladeburger Straße.
Während der Bauarbeiten ist der Bereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Das Krankenhaus ist nur aus Richtung Ladeburg erreichbar. Die Umleitung verläuft über die L 200 (Jahnstraße, Rüdnitzer Chaussee) –> Sachtelebenstraße –> L 31 und umgekehrt, so der Landesbetrieb Straßenwesen. Bitte die Linienführung der BBG beachten. Für die Gebäude und Einrichtungen des Rollbergecks sollen Zufahrten ermöglicht werden. Hier werden je nach Baufortschritt unterschiedliche Zufahrtsmöglichkeiten geschaffen, so der Landesbetrieb. Weiterhin wird um Verständnis geben. Die Bauarbeiten sollen am 04.11.2023 abgeschlossen sein.
Ebenfalls ab Montag: Bauarbeiten auf der L30 Schönow – Gorinsee
Bis voraussichtlich 04. November 2023 wird die Fahrbahn auf der L30 zwischen Schönow und Gorinsee erneuert. Im Zuge der Arbeiten kommt es hier zu einer Vollsperrung.
Um die Bauzeit so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten im Kompaktverfahren, bei welchem beide Asphaltlagen gleichzeitig eingebaut werden. Nach Angaben des Landesbetrieb Straßenwesen wird der Verkehr über die L 304 in Bernau auf die Bundesstraße B 273 nach Wandlitz und von dort auf die L 100 bis nach Schönwalde wieder auf die L 30 geleitet bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Während der Sperrungen kommt es auch zu einer veränderten Linienführung bei der BBG.