Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bauarbeiten: B158 Blumberg-Ahrensfelde, Börnicker Chaussee in Bernau, Radweg L200

Es geht voran

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Ahrensfelde / Blumberg: Seit gut einer Woche sind Arbeiter damit beschäftigt, den Straßenbelag auf der B158 zu erneuern.

Noch bis zum 26. August erhält die vielbefahrene Bundesstraße zwischen der Autobahn A 10 und Ahrensfelde eine neue Asphaltschicht. Im Auftrag des Landesbetrieb Straßenwesen werden die Arbeiten von der Firma Oevermann Verkehrswegebau ausgeführt.

Wie uns Knut Albrecht von der Straßenmeisterei auf Anfrage berichtet, gehen die Bauarbeiten gut voran. In der vergangenen Woche wurde im ersten Bauabschnitt die Deck- und Bindeschicht abgetragen. Seit dieser Woche ist man dabei die neue Schicht im Kompaktverfahren einzubringen. Hierbei werden Binder und Asphaltschicht gleichzeitig aufgetragen. Dies verkürzt die Bauzeit erheblich.

Anzeige
 

Zum Ende der Ferien soll der Verkehr wieder rollen. Bisher läuft alles nach Plan und ohne Verzögerungen.

Bauarbeiten: B158 Blumberg-Ahrensfelde, Börnicker Chaussee in Bernau, Radweg L200

Baustelle auf der Börnicker Chaussee in Bernau gestartet

Seit gestern wird auch in der Börnicker Chaussee (L30) gebaut. Zwischen der Alberichstraße und dem Bernauer Ortsteil Börnicke wird die Fahrbahn erneuert. Am Montag wurde damit begonnen, die Bankette freizulegen. Ab dem morgigen Mittwoch soll dann der alte und poröse Belag abgefräst werden. Im Anschluss wird Binder vorgelegt, bevor dann die Asphaltschicht aufgetragen wird.

Aufgrund der sehr hohen Belastung, hatte der alte Belag an verschiedenen Stellen poröse und schadhafte Stellen. Auch wenn man diese beim „darüberfahren“ nicht überall sah, so wären sie spätestens beim nächsten starken Frost durch zuvor eingedungenes Wasser aufgeplatzt oder weiter gerissen. Mehrere Schlaglöscher wären die Folge gewesen.

Wie uns Knut Albrecht berichtet, war eine Vollsperrung nötig, da der Arbeitschutz auf der „schmalen“ Straße keine halbseitige Sperrung zulässt. Zudem würden die Arbeiten so erheblich länger dauern. Viele Anwohner hätten sich wohl bei der Straßenmeisterei gemeldet und die Sperrungen, bzw. den Sinn dahinter erfragt. Nachdem die Situation erklärt wurde, zeigten sich die meisten dann doch verständnisvoll. Dafür geben wir gern einen Dank der Straßenmeisterei weiter.

Ausbesserungen am Radweg der L200

Zum Ärgernis vieler Radfahrerinnen und Radfahrer ist seit einigen Wochen der Radweg entlang der L200 zwischen Bernau – Rüdnitz – Wullwinkel – Biesenthal gesperrt. Grund hierfür sind umfangreiche Bauarbeiten. An zahlreichen Stellen haben sich Wurzeln so weit ausgebreitet, dass dieses den Asphalt nach oben drückten, bzw. diesen platzen ließen. Nun hat man sich daran gemacht, den im Jahr 2011 errichteten Bernau-Rüdnitz -Radweg wieder abzufräsen. Hierbei werden nach der Freilegung die Wurzeln mit einer Wurzelsperre versehen. Diese verhindern dann ein erneutes Aufbrechen des Belages. Auf unsere Frage, warum man dies beim damaligen Bau noch nicht gemacht habe, sagte Knut Albrecht uns, dass man damals nicht damit gerechnet habe, dass sich die Wurzeln so schnell ausbreiten. Zudem gäbe es jetzt neue und bessere Methoden um solche Schäden zu verhindern. Im Zuge der Arbeiten wird auch der Bereich Wullwinkel-Biesenthal ausgebessert. Dieser Bereich wurde 2019 hergestellt und ist bereits mit einem Wurzelschutz versehen.

So oder so ist auch hier ein Ende in Sicht. Seit dieser Woche wird der neue Belag wieder aufgetragen und bis zum Ferienende sollen auch hier die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content