Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schnellzug-Dampflokomotive – Kurzbesuch am Bahnhof Bernau

171 t Gesamtgewicht und etwa 2.500 Pferdestärken

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Auf dem Weg nach Stralsund schaute eine alte Dampflok am Samstag kurz am Bahnhof Bernau vorbei.

Mit 171 t Gesamtgewicht und etwa 2.500 Pferdestärken sorgte die 1935 in Essen gebaute Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 kurz vor 9 Uhr für staunende Augen. 

Aus Leipzig kommend war das Bahnhofsfest im Ostseebad Göhren das Ziel der nostalgischen Sonderfahrt der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in dessen Besitz die alte Dampflok seit 2007 ist.

Anzeige
 

Die ölhauptgefeuerte Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 gehört zur Baureihe 015 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) und erreicht mit ihren im Durchmesser 2 Meter großen Treib- und Kuppelachsen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ h. Das Einsatzgebiet von 01 0509-8 umfasste hauptsächlich den schweren Schnellzugdienst, vereinzelt wurden auch leichte Güterzüge als Füllleistungen befördert. Zuletzt diente sie bis 1982 als Heizlokomotive der Deutschen Reichsbahn.

Nach einigen Zwischenstopps, umfangreichen Sanierungen und Hauptuntersuchungen steht die Schnellzuglokomotive seit dem Frühjahr 2010 für Sonderfahrten der Pressnitztalbahn im Reiseverkehr zur Verfügung.

Die Einsätze führten sie bisher innerhalb Deutschlands bis nach Flensburg, Stuttgart, Görlitz und Saarbrücken; mit Sonderfahrten reisten Fahrgäste auch ins benachbarte Ausland, so z.B. nach Polen und Tschechien. (Quelle: Mit Infos der Pressnitztalbahn)

Im Übrigen; am 16. August 1843, vor 175 Jahren, wurde der Bahnbetrieb auf der Strecke Berlin-Stettin aufgenommen. Einen Tag zuvor gab es ein großes Eröffnungsfest. Die etwa 135 km lange Strecke begann damals am Berliner Nordbahnhof und führte ins polnische Stettin (Szczecin). (Bernau liegt bei km 22.6) Sie gehört damit zu den ältesten Eisenbahnstrecken Deutschlands.

Wer mehr erfahren möchte, der findet auf der Homepage der Pressnitztalbahn zahlreiche Infos.

Dank an Matthias Manske für das Foto.

Ein Video findet Ihr in den Kommentaren unter unserem Facebook-Post

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content