Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Tag des Baumes – unterwegs mit Waldkita und Förster in Bernau

Waldkita "Schneckenkönig"

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am heutigen Mittwoch begehen wir den internationalen „Tag des Baumes“. An diesem soll die Bedeutung der Bäume und des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein gehalten werden halten.

Der Tag hat eine Tradition, die in den USA bis ins Jahr 1872 zurückgeht. 1951 wurde er von den Vereinten Nationen als Internationaler Tag des Baumes festgelegt. In Deutschland fand er erstmals 1952 statt.

Anzeige
 

Auch in Bernau wird am heutigen „Tag des Baumes“ mit Pflanzaktionen an die Wichtigkeit erinnert. Während im Bernauer Stadtpark durch den Wirtschaftsdezernenten des Landkreises Barnim, Dr. Wilhelm Benfer und dem Bernauer Bürgermeister André Stahl symbolisch der Baum des Jahres, eine Ess-Kastanie, gepflanzt wird, waren wir in Bernau Waldfrieden unterwegs.

Hier trafen sich am heutigen Vormittag Kinder der Waldkita „Schneckenkönig“, Revierförster Dirk Reinhardt sowie Forstwirtazubis der Stadt Bernau an der Wandlitzer Chaussee um ebenfalls Bäume zu pflanzen.

Zugegeben, der „Presserummel“ war sicher nicht vergleichbar mit dem zeitgleichen Termin im Bernauer Stadtpark, dafür hatten hier alle Kinder Mega Spaß, mit Förster Reinhardt den vermutlich besten Fachmann der Welt an ihrer Seite und es wurden gleich ganze Baumreihen gepflanzt.

In Vorbereitung zum heutigen Termin hatte Revierförster Dirk Reinhardt einen ganzen Eimer Bucheckern vom letzten Herbst dabei. In einer vorher leicht gepflügten Stelle entlang der Wandlitzer Chaussee, machten sich die 5-6- jährigen Kinder an die Arbeit und setzten nach und nach die Früchte der Rotbuche in den Boden ein. Später sollen noch Kastanien folgen.

Unter fachmännischer Anleitung, viel Wissenswertem und mit Hilfe eines so genannten Saatstocks hatten die Kinder sichtlich Spaß an der Arbeit. Mit absoluter Hingabe und Genauigkeit sorgten die Kids für zahlreiche neue Bäume und ein bald wachsendes Wäldchen.

Der lichte Nadelwald entlang der Straße soll nach und nach mit Buchen etc. bepflanzt. In vielleicht 20 Jahren wird hier so ein Laubwald heranwachsen.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content