Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Springbrunnen im Bernauer Stadtteich geht in den Winterschlaf

Pause bis zum Frühjahr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gut 96 Tage war der neue Springbrunnen im Bernauer Schwanenteich in Betrieb bevor er nun in den Winterschlaf versetzt wurde.

Seit dem 1. August 2019 sprudelte die Wasserfontäne vor allem in den Abendstunden farbenfroh zur Freude zahlreicher Parkbesucher.

Für die kalte Jahreszeit wurde das Wasserspiel nun abgestellt wie auch die Brunnen der Stadt. Das dient zum Schutz vor Kälte- beziehungsweise Frostschäden. Im Frühjahr werden die Fontäne und die Brunnen wieder durch den städtischen Bauhof in Betrieb genommen.

Anzeige
 

Installiert wurde die Technik Ende Juli 2019 durch die Firma “Wassertechnik Rostock GmbH & Co. KG” aus Rostock. Zwei leistungsstarke Pumpen sorgen für eine Mittelfontäne sowie für einen umliegenden leuchtenden Wasserkranz. Ein Windmesser überwacht zudem mögliche Winde und kann automatisch die Fontänenhöhe verringern oder ausschalten. Zudem kann die Anlage bei Bedarf, so zum Beispiel im Winter, komplett abgesenkt werden.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE am Tag der Installation

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content