Bernau: Verkehrseinschränkungen zur WM im 100-Kilometer-Straßenlauf
Info der Stadt Bernau
Bernau / Barnim: Der idyllische Bernauer Ortsteil Waldfrieden liefert am Samstag, dem 27. August 2022, die Kulisse für die 31. Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Straßenlauf.
Mehr als 250 Ultramarathon-Läufer aus 45 Nationen wetteifern auf einem 7,5 Kilometer langen Rundkurs um den Weltmeistertitel. Am Vorabend findet die traditionelle Flaggenparade zur Eröffnung des Sportevents statt.
Der feierliche Flaggenmarsch startet am 26. August 2022 an der Klementstraße/Ecke Straße An der Stadtmauer. Er führt entlang der Stadtmauer bis zum Platz am Steintor. Deshalb ist in der Zeit von ca. 14:30 bis 15:30 Uhr die Straße An der Stadtmauer für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Während der Lauf-Veranstaltung am Samstag wird die Landesstraße L 304 in der Zeit von 05:30 Uhr bis 19:30 Uhr ab dem Bildungszentrum Waldfrieden bis zum Kreisverkehr Richtung Wandlitz vollständig gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Busverkehr in Richtung Wandlitz wird hier unterbrochen sein. Im Bereich Fritz-Heckert-Straße wird für die Dauer der Veranstaltung ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet, um den Transport der Athleten gewährleisten zu können und die Straße für die Einsatzfahrzeuge der Autobahnpolizei freizuhalten.
Die Veranstalter hoffen auf Ihr Verständnis und freuen sich, wenn möglichst viele Bernauerinnen und Bernauer am Freitag Gäste der Flaggenparade sind bzw. am Samstag entlang der 7,5 Kilometer langen Strecke die Läufer anfeuern und für gute Stimmung sorgen, so die Stadt Bernau bei Berlin.