Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetterwarnung Sonntag: Ganztags Wind- und Sturmböen in Bernau und Barnim möglich. Vorsicht!
Wetter am Sonntag: Meist wolkig, bis zum Mittag örtlich nachlassender Regen bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das war der 3. TZMO-Wukensee-Triathlon in Biesenthal

Fortsetzung am 08. September 2024

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Während vermutlich noch vielen Sportlerinnen und Sportlern der gestrige TZMO-Wukensee-Triathlon in den Knochen liegen wird, wollen wir kurz zurückblicken.

Kurzum: Es war auch in diesem Jahr wieder eine großartige Veranstaltung mit mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Bei einer Lufttemperatur um die 23- und bei einer Wassertemperatur um die 20 Grad bot die Naturparkstadt Biesenthal mit dem Großen Wukensee und seinen umliegenden Straßen und Wegen wieder einmal eine ganz besondere Kulisse in familiärer Atmosphäre.

Über viele Wochen wurde das sportliche Großereignis von den Bernauer Lauffreunden und dem Team des Strandbad Wukensee vorbereitet und zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Aufbauarbeiten hatten schon am Samstag begonnen und ab Sonntag waren viele Helferinnen und Helfer bereits ab 05.30 Uhr auf den Beinen.

Anzeige  

Gegen halb 8 am Morgen schlugen die ersten Sportlerinnen und Sportler in teils noch dicken Jackenbei etwa 12 Grad Außentemperatur auf. Nach der ersten Besichtigung der Strecke war es dann auch schon langsam an der Zeit den dritten Wukensee-Triathlon zu starten.

Um 09.15 Uhr folgte dann auch schon die Wettkampfeinweisung bevor um 09.30 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie Breitensport antraten. Hier galt es 200 Meter zu schwimmen, 10 km Rad zu fahren und 2,5 Kilometer zu laufen.

Es folgen um 10:45 Uhr der Sprint-Triathlon mit 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen sowie um 12:15 Uhr der olympische Triathlon mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 8 km Laufen. Um 13 Uhr wurden die sportlichen Aktivitäten mit dem Kids-SwimRun fortgesetzt. Alle Disziplinen erfolgten auch in diesem Jahr in der Einzel-und Staffelwertung.

Neben den Schwimmstrecken im Großen Wukensee, galt es diesen beim Laufen zu umrunden und beim Radfahren zog sich der Weg vom Strandbad in Richtung Hellmühle, wieder zurück in Richtung Innenstadt und wieder zum Wukensee. Abgesichert wurden die Strecken durch unzählige Helferinnen und Helfer. So zum Beispiel der DLRG oder zahlreichen privaten Personen.

Neben dem aufwendig und professionell gestalteten Wechselgarten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten sich auf dem Gelände des Strandbad Wukensee zahlreiche Sponsoren, überall standen Verpflegungs-Zelte und rund um dem Strandbad-Imbiss gab es allerhand für den großen oder kleinen Hunger. Für ausgelassene Stimmung sorgten den ganzen Tag über Musik, jubelnder Beifall und Anfeuerungen für die Triathleten. Zwischenzeitlich fungierte der Steg in den Wukensee als große Tribüne für unzählige Zuschauer.

Bei mittlerweile sonnigen 23 Grad im Schatten, begannen am frühen Nachmittag bereits die ersten Siegerehrungen. Gegen 15 Uhr war auch der letzte Sportler im Ziel und der 2. Wukensee-Triathlon neigte sich langsam dem Ende zu. Zum frühen Abend war bereits alles wieder abgebaut und vom diesjährigen Wukensee-Triathlon nichts mehr zu sehen.

Das war der 2. Wukensee-Triathlon in Biesenthal

Im Namen aller ein großes Lob an die Organisatoren und Ausrichter die mit viel Herzblut ein wirklich großartiges Event auf die Beine gestellt haben.

Der nächste Wukensee-Triathlon findet am 08. September 2024 statt.

Anbei ein paar Eindrücke vom Tage. Alle Zeiten und Ergebnisse der findet Ihr hier.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content