Bernau lädt am 23. September zum Sport- und Gesundheitstag
Sportliche Disziplinen auf dem Sportplatz am Wasserturm
Bernau / Barnim: Um Sport, Bewegung und Gesundheit geht es am Samstag, dem 23. September 2023, von 10 bis 16 Uhr auf dem Sportplatz am Wasserturm.
Egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, mit oder ohne Beeinträchtigung – alle sind herzlich eingeladen.
20 Aussteller informieren rund um das Thema Gesundheit, darunter das Immanuel Klinikum Bernau, der Rettungsdienst des Landkreises, ambulante Pflegedienste, ein Hörakustiker und Augenoptiker sowie Naturheiler und eine Selbsthilfegruppe. In petto haben sie jede Menge Tipps zur Gesundheitsvorsorge, Diabetesberatung, Sehtest, Hörtest, Stressmanagement, Rückengesundheit und viele weitere Angebote.
Interessierte im Alter zwischen 6 und 90 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Für den Erwerb müssen vier verschiedene Disziplinen, jeweils aus den Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination absolviert werden. Neben viel Spaß und Aufschluss über das eigene Leistungslevel bietet das Ablegen des Sportabzeichens eine ausgezeichnete Plattform für Menschen mit und ohne Handicap, für alle Altersstufen und verschiedener Herkunft und es bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit gemeinsam mit Eltern und Großeltern Sport zu treiben.
Auch für die Kleinsten ist sportlich gesorgt. So können Kinder unter 6 Jahren das Mini-Sportabzeichen ablegen. Auch eine Hüpfburg wird es geben. Der Aktionstag richtet sich deshalb an alle, ob Jung oder Alt, ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftem und einer bunten Auswahl an Getränken gesorgt.
Der Sport- und Gesundheitstag auf dem Sportplatz am Wasserturm, Oranienburger Straße 1, ist eine Veranstaltung von der Stadt Bernau, der Robinsonschule, dem Kreissportbund Barnim und der Leichtathletikverein SG Empor Niederbarnim.
Eine Info der Stadt Bernau bei Berlin.
Passend dazu
Benefiz-Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehren in Bernau