Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Sonntag: Wir erwarten bis zu 2 Grad und es bleibt trüb und grau aber ohne Regen

#BAB22 – Frostige Radtour von Bernau nach Angermünde und zurück

#BAB22 - Steppenwolf

Bernau / Angermünde: Während am vergangenen Samstagmorgen Bernau noch im winterlichen Frost der Nacht lag, trafen sich 119 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Alten Post in Bernau.

Ihr Ziel Angermünde und zurück. Intension der Tour durch das winterliche Brandenburg war, eines der ältesten Radrennen Deutschlands wieder aufleben zu lassen. Erstmals fand die Tour „BAB“ 1910 statt.

Zwischenzeitlich, 1957, wurde die Tour umbemannt und hieß fortan „Erich-Schulz-Gedenk-Rennen“. Benannt nach einem Radsportler, der tödlich verunglückte. Bis 1990 fand die Tour regelmäßig immer im Frühjahr statt und zog sogar ausländische Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Im Vordergrund der Radtour steht das Radfahren ohne aufwendigen Support, Begleitfahrzeugen, Sponsoring oder ähnlichem. Einfach nur rauf aufs Rad und über Feldwege, Betonplatten, Schotter, Matsch oder Pflastersteine Angermünde zu erreichen und wieder zurückzukommen. Auch geht es bei dieser Tour nicht um die Zeit, sondern vielmehr um die Solidarität. Es spielte auch keine Rolle, mit was für ein Rad gefahren wird oder ob man sich für die 201 oder 147 km Variante entscheidet. Wichtig war nur, dass jeder bis Mitternacht wieder in Bernau sein sollte.

BLR06677

Immerhin schafften es 91 Radfahrerinnen und Radfahrer sich bei etwa -5 Grad und teils widrigen Wetterumständen durch die Landschaft zu bewegen und wieder in unserer Hussitenstadt anzukommen. Zur Belohnung warteten am Ziel heiße Getränke und vegane Paella.

Viele Infos und Bilder der Tour findet ihr hier: https://steppenwolf-berlin.de/bab/

BLR06692

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content