Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

#BAB22 – Frostige Radtour von Bernau nach Angermünde und zurück

#BAB22 - Steppenwolf

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Angermünde: Während am vergangenen Samstagmorgen Bernau noch im winterlichen Frost der Nacht lag, trafen sich 119 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Alten Post in Bernau.

Ihr Ziel Angermünde und zurück. Intension der Tour durch das winterliche Brandenburg war, eines der ältesten Radrennen Deutschlands wieder aufleben zu lassen. Erstmals fand die Tour „BAB“ 1910 statt.

Zwischenzeitlich, 1957, wurde die Tour umbemannt und hieß fortan „Erich-Schulz-Gedenk-Rennen“. Benannt nach einem Radsportler, der tödlich verunglückte. Bis 1990 fand die Tour regelmäßig immer im Frühjahr statt und zog sogar ausländische Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Anzeige
 

Im Vordergrund der Radtour steht das Radfahren ohne aufwendigen Support, Begleitfahrzeugen, Sponsoring oder ähnlichem. Einfach nur rauf aufs Rad und über Feldwege, Betonplatten, Schotter, Matsch oder Pflastersteine Angermünde zu erreichen und wieder zurückzukommen. Auch geht es bei dieser Tour nicht um die Zeit, sondern vielmehr um die Solidarität. Es spielte auch keine Rolle, mit was für ein Rad gefahren wird oder ob man sich für die 201 oder 147 km Variante entscheidet. Wichtig war nur, dass jeder bis Mitternacht wieder in Bernau sein sollte.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Immerhin schafften es 91 Radfahrerinnen und Radfahrer sich bei etwa -5 Grad und teils widrigen Wetterumständen durch die Landschaft zu bewegen und wieder in unserer Hussitenstadt anzukommen. Zur Belohnung warteten am Ziel heiße Getränke und vegane Paella.

Viele Infos und Bilder der Tour findet ihr hier: https://steppenwolf-berlin.de/bab/

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content