Spatenstich für neue Kita „Pankewichtel“ am Schönfelder Weg in Bernau
Start zum Kita-Neubau
Bernau (Barnim): Zugegeben, man muss schon viel Phantasie besitzen um sich vorstellen zu können, dass auf dieser noch tristen Fläche in gut einem Jahr zahlreiche Kinder spielen werden.
Mit den ersten Plänen, Architektur-Zeichnungen am Bauzaun und im Beisein zahlreicher Gäste, wurde heute mit dem obligatorischen Spatenstich zum Neubau der Kita „Pankewichtel“ begonnen.
Während im Hintergrund Bagger die Baugrube aushoben, präsentierten Bernaus Bürgermeister André Stahl und Architekt Urs Ganter das Kita-Bauprojekt am Schönfelder Weg.
Mit der Fertigstellung Mitte des kommenden Jahres, ist der Kindergarten, am Rande des zukünftigen Panke-Park, für 100 Kinder über 3 Jahren und bis zur 6. Jahrgangsstufe sowie für 50 Kinder unter drei Jahren ausgelegt und wird zwei Bereiche umfassen: den Kitateil mit elf Gruppenräumen, diversen Funktionsräumen zum Werken, Spielen und Speisen sowie einer Küche. Außerdem wird es einen öffentlich zugänglichen Bereich mit einem Treffpunkt für Vereine, einem Verkaufsraum und einem öffentlichen WC geben. Im Außenbereich sind ein Kita-Garten und diverse Stellplätze geplant.
Mit dem Bau der Kita Pankewichtel investiert die Stadt weiter in die soziale Infrastruktur Bernaus. Unterstützt wird das Vorhaben durch Fördermittel des Bundes und des Landes Brandenburg aus dem Programm Stadtumbau in Höhe von 2,3 Millionen Euro.
Mit Infos der Stadt Bernau.