Schützengilde Bernau Gastgeber des Brandenburger Landesschützentag
600 Jahre Schützengilde 1418 zu Bernau e.V.
Bernau (Barnim): Mit einem großes Fest wurde am Wochenende der diesjährige Landesschützentag des Brandenburgischen Schützenbundes in Bernau bei Berlin ausgetragen.
Gastgeber war die Schützengilde 1418 zu Bernau e.V. die in diesem Jahr ihren 600. Jahrestag ihrer ersten urkundlichen Erwähnung begeht. (Rückblick) Sie ist damit einer der ältesten Vereine im Land Brandenburg.
Mit dem Landesschützentag in Bernau endete so eine Reihe von Feierlichkeiten, die in diesem Jahr auf die sehr lange Vereinsgeschichte der Bernauer Schützengilde und deren Geburtstag zurückgingen. So gab es bereits im April die ersten Festveranstaltungen und im Juni traf man sich z.B. zum historischen Kanonentreffen.
Höhepunkte an diesem Wochenende war, neben dem Landesschützenball am Samstagabend in der Stadthalle, unter anderem der Schützenumzug am Samstag. Auf dem Platz am Steintor trafen sich hierzu Schützenvereine und Gilden aus ganz Brandenburg. Mit der Abgabe von zahlreichen lautstarken Salutschüssen von der Terrasse der WOBAU Bernau, zog der Tross unter Anführung der Bernauer Briganten dann quer durch die Bernauer Innenstadt.
Bevor am Abend zum Landesschützenball geladen wurde, feierten Gastgeber und Gäste auf dem Vereinsgelände.
Wer mehr über den Verein, die Geschichte und seinen 110 Mitgliedern erfahren möchte, findet auf der Vereins-Homepage jede Menge Informationen: http://www.schuetzengilde1418.de/
*Die Jubiläums-Gildetaler sind für 6 Euro in der Tourist-Info in der Bernauer Bürgermeisterstraße erhältlich.