Redaktion Bernau LIVE

BernauNachrichtenVeranstaltungen - WochenendeVereine

Glückwunsch! 600 Jahre Schützengilde 1418 zu Bernau e.V.

Feierstunde zum Geburtstag

Bernau (Barnim): Zugegeben, ich war in der Tat das erste Mal zu Besuch beim Schützenverein in Bernau und auch sonst hatte ich bisher kaum etwas mit der hiesigen Schützengilde zu tun.

Aber; wenn ein Verein 600 Jahre alt wird, dann sollte man unbedingt der Einladung folgen und mal vorbeischauen. So geschehen am heutigen Samstagvormittag.

Anzeige

An der Viehtrift, dem Vereinssitz, angekommen, herrschte bereits reges Treiben und zahlreiche Vereinsmitglieder haben sich zur Geburtstags-Auftaktveranstaltung in feinen Zwirn geworfen. Geschmückt mit unzähligen kleinen Abzeichen und Plaketten, warteten sie gespannt auf den Beginn der Feierstunde.

Eröffnet wurde diese durch den 1. Schützenmeister Tino Tschersich, der sichtlich Stolz alle anwesenden Gäste begrüßte. In der Folge gratulierten Barnims Landrat Bodo Ihrke, Bernaus Bürgermeister André Stahl und der Detlef Bode als 1. Vizepräsident des Brandenburger Schützenbund.

Glückwunsch! 600 Jahre Schützengilde 1418 zu Bernau e.V.
Foto. Bernau LIVE

In Glückwunschreden wurde insbesondere auf die lange und wechselvolle Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Schließlich zählt die Schützengilde 1418 zu Bernau e.V. zu einem der ältesten Vereine in Brandenburg. Gelobt wurde zudem die Tradition, gelebte Tugenden und Gemeinsinn sowie auch die sportlichen Erfolge des Vereins.

Nach den Grußworten gab es für die Ehrengäste und Gründungsmitglieder noch Gildetaler* und unser Bürgermeister wurde mit einen Pulver-schwarzen T-Shirt als Ehrenmitglied aufgenommen.

Damit sich jeder ein Bild des Vereins und seiner langjährigen Geschichte machen konnte, wurde gemeinsam in einer interessanten Dia-Show 600 Jahre zurückgeblickt.

Glückwunsch! 600 Jahre Schützengilde 1418 zu Bernau e.V.
Foto: Bernau LIVE

Der heutige Tag war nur der Anfang zahlreicher weiterer Veranstaltung im Jubiläumsjahr. So wird am 16.09. 2018 der diesjährige Brandenburger Landesschützentag in Bernau ausgetragen und am 23. Juni finden die 6. Tage des Donners, ein historischen Kanonentreffen, statt. Wir müssen erst einmal weiter zur nächsten Veranstaltung, werden aber den Verein und die seine kommenden Events im Auge behalten.

Wer mehr über den Verein, die Geschichte und seinen 110 Mitgliedern erfahren möchte, findet auf der Vereins-Homepage jede Menge Informationen: http://www.schuetzengilde1418.de/

*Die Jubiläums-Gildetaler sind ab etwa Mitte Mai 2018 für 6 Euro auch in der Tourist-Info in der Bernauer Bürgermeisterstraße erhältlich.

Gildetaler der Schützengilde Bernau

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren? Gib uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst. Danke.
.

Big Feeling in der Stadthalle am Steintor
Tags

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: