
Bernau – Schrottdiebe gestellt
Eine aufmerksame Anwohnerin der Puschkinstraße meldete sich am späten Abend des 24.06.2018 bei der Polizei. In der Straße hätte ein Mercedes Sprinter mit osteuropäischem Kennzeichen gehalten und drei Männer wären gerade im Begriff, sich aus einem Schrottcontainer zu bedienen. Tatsächlich fanden Polizisten wenig später das Trio bei entsprechenden Verladearbeiten vor. Die Herren im Alter von 27, 32 und 34 Jahren gaben an, dass ihnen gar nicht bewusst gewesen sei, dass sie mit ihrem Handeln einen Diebstahl begehen würden. Der älteste der drei Gestellten, welcher den Kleintransporter gefahren hatte, stand außerdem unter dem Einfluss von Alkohol. Ein entsprechendes Testgerät zeigte den Wert von 0,87 Promille an. Zur Sicherung eines Strafverfahrens in Deutschland wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Nachdem die zuvor entwendeten Gegenstände wieder abgeladen worden waren, konnten die Männer ihre Fahrt fortsetzen. Diesmal mit einem nüchternen Fahrer.
Schorfheide – Oldtimer gestohlen
Am 24.06.2018 wurde der Polizei der Diebstahl eines Oldtimers gemeldet. Der Pontiac Star Chief Catalina aus dem Jahr 1957 wird auf einen Wert von rund 50.000 Euro geschätzt. Dessen rechtmäßiger Besitzer hatte mit dem Auto an einem Fahrzeugtreffen in Finowfurt teilgenommen.
Büroräume und Container in Elisenau aufgebrochen
Am Freitagmorgen wurde die Polizei in den Helenenauer Weg in Elisenau gerufen. Dort hatten in der vergangenen Nacht unbekannte Täter mehrere Büroräume und Container gewaltsam geöffnet. Anschließend entwendeten sie, nach ersten Angaben, diverse Lebensmittel. Die Schadenshöhe wird auf ca. 2.500 € beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Bungalowbrand in Tiefensee
Am Samstagabend wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr nach Tiefensee in die Eberswalder Straße gerufen. Dort war aus derzeit unklarer Ursache ein Holzbungalow in Brand geraten. Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es das Feuer zu löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Infos und Meldungen via Polizeidirektion Ost.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?