Polizeimeldungen: Ein unruhiger Abend im Bernauer Ortsteil Lobetal
Meldungen der Polizei
Bernau / Lobetal: Allerhand zu tun hatte die Barnimer Polizei am gestrigen Donnerstagabend, 31.10.2024, im sonst eher beschaulichen Bernauer Ortsteil Lobetal.
Wie die Polizei informiert, drang am Donnerstagabend ein Trio gewaltsam in einen Gemischtwarenladen in der Bodelschwinghstraße ein. Die Täter durchwühlten die Räumlichkeiten auf der Suche nach Beute und hinterließen dabei Spuren, die später von entscheidender Bedeutung sein sollten.
Nur etwa eine Stunde später waren zwei junge Männer „An der Einsamen Kiefer“ unterwegs. Hier versuchten sie nach Polizeiangaben, mutmaßlich einen Pkw zu stehlen. Der 72-jährige Eigentümer konnte jedoch rechtzeitig eingreifen und die beiden Tatverdächtigen stellen. Im Vorfeld hatten sie sich bereits die Fahrzeugschlüssel angeeignet, sie kannten nämlich den Sohn des Autobesitzers. Wie sich zudem herausstellte, wartete ein weiterer junger Mann darauf, mit dem Fahrzeug abgeholt zu werden.
Im Rahmen der Ermittlungen fiel den eingesetzten Polizeibeamten auf, dass das Schuhwerk der drei jungen Männer auffällige Ähnlichkeiten zu den Spuren aufwies, die am Tatort des Einbruchs im Gemischtwarenladen gesichert worden waren. Die Ermittler vermuten daher einen Zusammenhang zwischen beiden Taten.
Alle drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren werden der Polizei nun erklären müssen, was es mit dem Abend auf sich hatte. In jedem Fall wurden seitens der Polizei Anzeigen gefertigt.
Update: Großeinsatz der Feuerwehren am Morgen in Wandlitz