Polizeimeldungen: 21 Garagen in Bernau aufgebrochen
Meldungen der Polizei

Bernau / Barnim: Bisher noch unbekannte Täter haben am heutigen Vormittag (25.11.) in der Bernauer Jenisseistraße eine Serie von Einbrüchen verübt.
Nach Angaben der Polizei wurden die Beamten am Vormittag zu dem Garagenkomplex gerufen, nachdem festgestellt worden war, dass sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu 21 Garagen verschafft hatten.
Die Türen der Objekte wurden augenscheinlich aufgebrochen. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht geklärt werden, ob den Tätern dabei Diebesgut in die Hände fiel oder ob es lediglich beim versuchten Einbruch blieb. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.
Erst gestern informierte die Brandenburger Polizei zu gleich 9 Einbrüchen in Wohnhäusern in Bernau, Panketal und Rüdnitz.
Um sich Zutritt zu den Objekten zu verschaffen, hebelten die unbekannten Personen gewaltsam Fenster und Terrassentüren auf. Als Diebesgut wurden unter anderem Bargeld, Schmuck sowie Bekleidungsgegenstände entwendet. Durch die Taten entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 42.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbrüche auch in Werneuchen
Beamte stellten am 24.11. fest, dass ein noch Unbekannter in ein Wohnhaus in der Marxstraße eingebrochen war und dort Schmuck entwendet hatte. Im Zuge der ersten polizeilichen Maßnahmen und Spurensicherung am Tatort wurde offensichtlich, dass auch ein in direkter Nachbarschaft liegendes Gebäude betroffen war. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird angenommen, dass die Einbrüche in beiden Objekten auf dieselbe Täterschaft zurückzuführen sind. Die Ermittlungen zur Klärung der genauen Tatumstände und zur Identifizierung des oder der Täter werden von der Kriminalpolizei der Inspektion Barnim geführt.
Tipps für ein sicheres Zuhause von der Polizei
Einbrüche nehmen zu – die Polizei warnt und gibt wichtige Sicherheitstipps
Unsere Quelle: Polizeidirektion Ost.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?


