Bernau / Barnim: Am gestrigen Dienstagabend meldeten sich Anwohner bei der Polizei, als sie beobachteten, wie sich mehrere Personen über ein Gerüst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafften.
Im weiteren Verlauf beobachteten die Zeugen, wie Taschenlampenlicht das dunkle Gebäude beleuchtete und wie Gegenstände zu einem Auto getragen wurden. Im weiteren Verlauf teilten sich die Einbrecher auf, wobei zwei Männer zu Fuß flüchteten und der Pkw davonfuhr.
Die Polizei leitete umgehend eine Nahbereichsfahndung ein und hatte Erfolg. Die zwei fußläufigen Männer konnten noch in Tatortnähe aufgegriffen werden. Bei den Männern handelte es sich nach Angaben der Polizei um georgische Staatsbürger im Alter von 35 und 40 Jahren.
Beide waren in Deutschland bislang bisher nicht mit Straftaten aufgefallen. Jetzt fanden sich in ihren Sachen Einbruchswerkzeuge sowie mutmaßliches Diebesgut. Die Inhaberin der betroffenen Wohnung in der Gorkistraße konnte anschließend kontaktiert werden. Sie identifizierte das infrage stehende Gut tatsächlich als ihr Eigentum. Nun sind die beiden Langfinger vorläufig festgenommen. Sie sitzen derzeit Kriminalisten gegenüber, so die Polizei.
Quelle: Polizeidirektion Ost.