Mehrere schwere Verkehrsunfälle am Wochenende im Barnim
Polizeimeldungen
Bernau / Barnim: Zu gleich mehreren, teils schweren Verkehrsunfällen kam es am vergangenen Wochenende im Landkreis Barnim.
Schwerer Verkehrsunfall in Neu-Buch – Panketal – BAR
Am Sonntagmittag, dem 22.09.2024, kam es auf dem Lindenberger Weg, im Ortsteil Schwanebeck, der Gemeinde Panketal zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden. Laut Polizei kam es hier zu einem Vorfahrtsfehler, bei dem sich ein Pkw durch die Kollision auf die Seite gelegt hatte. Eintreffende Einsatzkräfte befreiten die verunfallten Personen und übergaben sie dem Rettungsdienst. Nach der Stabilisierung der Patienten wurden alle verletzten Personen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Für die Dauer des Einsatzes und der Aufräumarbeiten war die Kreuzung Lindenberger Weg Ecke Karower Str. komplett gesperrt.
Fünf Verletzte nach Unfall auf der B158 – Werneuchen
Am Sonntagnachmittag, dem 22.09.2024, kam es auf der B158, kurz vor dem Ort Werneuchen, zu einem Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen, drei davon schwer, verletzt wurden. Nach ersten Informationen kam aus bislang ungeklärter Ursache ein Pkw VW, der in Richtung Werneuchen fuhr, nach links in den Gegenverkehr und kollidierte frontal dabei mit einem ihm entgegenkommenden Pkw BMW.
Durch die Wucht des Aufpralls beider Pkw drehte sich der BMW um die eigene Achse und hat einen Pkw Audi in Mitleidenschaft gezogen. Ebenfalls wurde durch die Wucht des Aufpralls ein Motorradfahrer mit seiner Suzuki durch den Pkw-VW in den Verkehrsunfall involviert. Nachdem alle Patienten vom Rettungsdienst stabilisiert wurden, wurden alle in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem genauen Unfallhergang aufgenommen. Die B158 war für die Dauer des Einsatzes, der Aufräumarbeiten sowie der Ermittlungen, in beiden Richtungen, komplett gesperrt.
Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person in Werneuchen
Am 21.09.2024 fuhr aufgrund von Unaufmerksamkeit und zu geringem Sicherheitsabstand der 65-jährige Fahrer eines BMW Motorrades auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Pkw Kia in der Freienwalder Allee aus Fahrtrichtung Tiefensee auf. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 2000 €. Das Krad war nicht mehr fahrbereit, so die Polizei.
Allen Unfallbeteiligten Gute Besserung!
Verwendete Quellen. Polizeidirektion Ost, SV Picture.