Bernau – Barnim: Mehrere Fahrzeuge beschädigt und gestohlen
Meldungen der Polizei

Bernau / Barnim: In der Bernauer Brandenburgallee kam es am frühen Montagmorgen (22.12.2025) zu einer Serie von Fahrzeugaufbrüchen.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu mehreren Pkw, die auf einem dortigen Parkplatz abgestellt waren. Die Täter schlugen die Fahrzeugscheiben ein und entwendeten aus den Innenräumen verschiedene Gegenstände, darunter einen E-Scooter.
Neben den Diebstählen stellten die Beamten an einem der betroffenen Fahrzeuge eine politisch motivierte Sachbeschädigung fest: Unbekannte hatten ein etwa 25 × 25 Zentimeter großes Hakenkreuz in das Blech der hinteren Fahrertür geritzt.
Am Tatort konnten die Einsatzkräfte mutmaßliches Tatwerkzeug auffinden und sicherstellen. Die Polizei hat die entsprechenden Anzeigen aufgenommen und eine umfassende Spurensicherung durchgeführt. Der insgesamt entstandene Sachschaden sowie der Wert des Diebesgutes werden derzeit auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Tathergang und zu den Verantwortlichen dauern an.
Fahndung nach Fahrzeugdiebstählen in Bernau und Wandlitz
Die Polizei im Barnim fahndet nach zwei hochwertigen Fahrzeugen, die am Montag als gestohlen gemeldet wurden. In Bernau entwendeten Unbekannte von einem Parkplatz in der Burgstraße ein Motorrad des Herstellers BMW. Der Diebstahl der Maschine, deren Wert auf etwa 10.000 Euro geschätzt wird, wurde am Nachmittag des 22. Dezember bemerkt und zur Anzeige gebracht.
Ein weitaus höherer Schaden entstand in einem Ortsteil von Wandlitz. Dort stahlen Täter vermutlich bereits in der Nacht zum Montag einen Pkw der Marke Dodge. Der Eigentümer erstattete Anzeige, nachdem er das Fehlen seines Fahrzeugs festgestellt hatte. Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei in diesem Fall auf über 75.000 Euro. In beiden Angelegenheiten hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und die internationale Fahndung nach dem Motorrad sowie dem Pkw eingeleitet.
Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?



