Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ahrensfelde: Drogen im Visier der Polizei – über 70 Beamte bei Verkehrskontrolle

Drogen im Straßenverkehr

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Ahrensfelde: „Drogen im Verkehr“ war der Schwerpunkt einer groß angelegten Verkehrskontrolle am heutigen Donnerstag auf der B158 in Ahrensfelde (Barnim).

Über 70 Beamte waren hierzu im Einsatz. Darunter verschiedene Einheiten der Polizei Brandenburg, Bernau und Berlin, der Zoll, Polizeischüler der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, das Landeskriminalamt, Ärzte oder Drogen-Spürhunde. 

Bereits in den frühen Morgenstunden, noch bevor der Berufsverkehr in Fahrt kommt, haben die Beamten ihre Kontrollstelle in Ahrensfelde eingerichtet. Bis zum Nachmittag sollten in beiden Fahrtrichtungen Fahrzeugführer auf möglichen Drogen- und Alkoholkonsum überprüft werden. Etwa 30-40 Fahrzeuge wurden so pro Stunde kontrolliert. Mit dabei waren unter anderem auch angehende Polizisten in der Ausbildung. Ihnen wurde erklärt, wie zum Beispiel Drogentests durchgeführt werden, bzw. wie visuelle Merkmale im Vorfeld auf Drogenkonsum hindeuten können.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Schon kurz nach Beginn der Kontrolle gingen der Polizei einige Fahrzeugführer ins Netz, die unter Einfluss von berauschenden Mitteln oder Alkohol gestanden haben. Um hier sofortige Klarheit zu schaffen, wurde im Kontrollbereich ein großes Zelt aufgebaut. In diesem konnte ein Arzt die sofortige Blutentnahme durchführen. Während unseres Aufenthaltes herrschte hier (leider) reges Treiben und großer Andrang. Unterstützt wurden die Polizisten von einem Drogenspürhund.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle achteten die Beamten gleichzeitig auf den Zustand der Fahrzeuge, überprüften die Verkehrstüchtigkeit oder die Beladung – hier insbesondere von Transportern.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Ergebnis der heutigen Kontrolle schlugen insgesamt 24 Drogenschnelltests positiv an, 2 Fahrzeugführer fuhren unter Alkoholeinfluss, 4 Fahrer fuhren ohne Führerschein und in 26 Fällen leiteten die Polizeibeamten Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein – bei einem Fahrer bestand sogar der Verdacht des Handels. In einem Fall klickten die Handfesseln da die Abfrage ergab, dass die Person bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht worden war, so die Polizei in der Auswertung.

Wie die Brandenburger Polizei informiert, wurden im Osten Brandenburgs im vergangenen Jahr fast 1.000 Verkehrsteilnehmer unter Rauschmitteleinfluss festgestellt. Alleine in der Polizeiinspektion Barnim waren es 2022 327 berauschte Fahrer, denen die Polizei die Weiterfahrt untersagte – es waren 147 Personen mehr als im Jahr zuvor.

Mehr zum Thema

Aktionstag zum „Speedmarathon“ am morgigen Freitag

Wie wir bereits informierten, beteiligt sich das Land Brandenburg auch in diesem Jahr am europaweiten „Speedmarathon“. Kontrollschwerpunkt ist in diesem Jahr die Überwachung der Geschwindigkeit auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit Alleecharakter, insbesondere an Unfallschwerpunkten. Hierzu fanden bereits die ganze Woche an verschiedenen Orten Schwerpunktkontrollen statt.

Der morgige Freitag bildet hier den Haupttag. Neben zahlreiche Kontrollstellen der Polizei, beteiligt sich auch der Landkreis Barnim mit eigenen Kontrollpunkten.

 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content