Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: nach einem wolkigen Tagesstart teils sonnig bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Kopfschütteln bei ver.di zur Bernauer SVV

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau, Verdi, Kita, Streik, Barnim, Bernau LIVE, Stadt Bernau, Info BernauBernau: Wie bereits von Bernau LIVE berichtet, erwägt die Stadt Bernau die anteilige Erstattung von Essensgeldern während des Kita-Streiks.

Nun erreichte uns folgende Meldung von ver.di, die wir hier gern im Wortlaut wiedergeben wollen.

Anzeige
 

„Keine Bereicherung der bestreikten Kommunen durch den Streik im Sozial- und Erziehungsdienst!

Mit Kopfschütteln wurden in der Gewerkschaft ver.di Äußerungen aus Bernau aufgenommen. Die dortige Stadtverordnetenversammlung hat die Erstattung von anteiligen Elternbeiträgen und Essensgeldern beschlossen, wenn die Eltern ihre Kinder streikbedingt nicht in den Kitas der Stadt betreuen lassen konnten.

Ein Stadtverordneter meinte, „damit sei die Stadt den Streikenden in den Rücken gefallen. Die Stadt habe sich in Arbeitskämpfen neutral zu verhalten.“ ver.di Berlin-Brandenburg wehrt sich gegen diese falsch verstandene Unterstützung.

„Die Stadt hat den Streikenden während des Streikes keine Löhne zahlen müssen und von den Eltern Beiträge für die Betreuung eingenommen und sogar Essensgelder kassiert, für Essen, die nie gekocht wurden,“ sagt Susanne Stumpenhusen, Landesbezirksleiterin ver.di Berlin-Brandenburg‚ „ Die Kommunen haben eine Menge Geld nicht zahlen müssen, weil sie den Streikenden keinen Lohn zahlen. Allein schon das erschwert den Tarifkonflikt für die Streikenden. Jetzt aber die eingesparten Gelder einzustreichen, anstatt die Gelder sinnvoll für den Kitabereich einzusetzen oder wenigstens den Eltern entgegenzukommen, wäre ein falsches Signal an die Streikenden und die Öffentlichkeit.“

Wenn die Stadt in einem Tarifkonflikt Arbeitgeber ist, kann sie nicht neutral sein. Aber sie sollte sich so verhalten wie es in einer Demokratie erwartet werden kann. ver.di begrüßt alle Anstrengungen in Kommunen, Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst und die Ausstattung in den Kitas zu verbessern. Dazu ist die Entscheidung der Stadtverordneten in Bernau ein richtiger Schritt. Eine Kommune sollte durch Streikende kein Geld „machen“.“

Anzeige
Talk im Ratskeller Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Foto: Bernau LIVE – anbei ein Video der letzten Kundgebung in Bernau:

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content