Anzeige
Barnim Bau Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Sperrung: Sperrung der Pankstraße zwischen Am Pankeborn und Eberswalder / Jahnstraße – Aufgehoben um 16 Uhr
Wetter am Dienstag: Nach 2 Grad am Morgen überwiegend sonnig bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

200 Gäste beim Talk zur Landtagswahl im Neuen Rathaus Bernau

Mit Informationen der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am vergangenen Freitag hat die Stadt Bernau zu einer Talkrunde zur bevorstehenden Landtagswahl in das Neue Rathaus Bernau eingeladen.

Etwa 200 Bernauerinnen und Bernauer folgten dem Aufruf und beteiligten sich mit ihren Fragen an der Diskussionsrunde. Gut 2 Stunden standen Landtagskandidaten aller Parteien Rede und Antwort. Die Stadt zieht eine positive Bilanz und wer nicht dabei sein konnte, kann sich online die Aufzeichnung anschauen.

„Am Sonntag wird im Land Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die Bürgerinnen und Bürger sind dann in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal aufgefordert, ihr Wahlkreuz zu setzen. Nach der Europa- und Kommunalwahl im Juni wird am 22. September 2024 der Brandenburger Landtag neu gewählt. Die Direktkandidaten der Parteien waren am 13. September 2024 zu Gast beim „Talk im Rathaus“ und standen den Fragen der Moderatorin Amelie Ernst und der Gäste Rede und Antwort.

Anzeige  

Der Bürgersaal im Neuen Rathaus Bernau platzte fast aus allen Nähten. 200 Bernauerinnen und Bernauer waren gekommen, um den Landtagskandidaten aller Parteien des Wahlkreises 14 zuzuhören und ihre Positionen in Erfahrungen zu bringen. Im Podium saßen Martina Maxi Schmidt (SPD), Steffen John (AfD), Sven Grosche (CDU), Barbara Brecht-Hadraschek (Grüne/B 90), Matthias Holz (DIE LINKE) und Péter Vida (BVB/FREIE WÄHLER). Alicia Fabienne Donat (FDP) ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.

Die bekannte Politik-Journalistin des RBB Amelie Ernst stellte routiniert die Anwesenden vor und ließ dann alle Kandidatinnen und Kandidaten wie beim Kartenspiel bunte Blätter ziehen, auf denen Thesen aus dem Wahl-O-Mat standen, zu denen die Kandidatinnen und Kandidaten Stellung nehmen sollten. Zu den Thesen beziehungsweise Fragen gehörten „Was halten sie von kostenlosem Mittagessen für Kinder?“ oder „Brandenburg muss das Ziel der Klimaneutralität verwerfen“.

Weit über zwei Stunden stellten sich die politischen Gäste den Fragen der Moderatorin und des Publikums und gaben so Einblick in ihre bisherige politische Arbeit und ihre Ziele als Landtagsabgeordnete. „Ich bin begeistert von den vielen interessierten Bernauerinnen und Bernauern und hoffe, dass sich die rege Beteiligung am Format auch in der Wahlbeteiligung niederschlägt“, so Claudia Lorenz vom Fördermittelmanagement der Stadtverwaltung Bernau, die das Fachamt für die Partnerschaft für Demokratie darstellt. Die Organisation derartiger Veranstaltungen soll dazu dienen, die Themen Demokratie und Wahl stärker in die Bürgerschaft zu tragen.“

Die Diskussionsrunde „Talk im Rathaus“ wurde aufgezeichnet und kann hier noch einmal angesehen werden.

Eine Information der Stadt Bernau.

Landtagswahlen Brandenburg am Sonntag, dem 22. September 2024

In Brandenburg finden alle fünf Jahre Landtagswahlen statt. Die nächste Landtagswahl ist am 22. September 2024. Als einziges, unmittelbar vom Volk gewähltes Verfassungsorgan repräsentiert er das Staatsvolk des Landes Brandenburg. Sitz des Landtags Brandenburg ist Potsdam. 88 Sitze (maximal 110 mit Überhang- und Ausgleichsmandaten) sind zu besetzen. Alle Informationen zur Wahl findet Ihr in der Übersicht auf den Seiten der Wahlbehörde der Stadt Bernau oder auf den Seiten des Landes Brandenburg.

Stadtverordnetenversammlung Bernau (SVV)

Im Bürgersaal des Neuen Rathauses wollen am Donnerstag, dem 19. September 2024, Stadt und Stadtverordnete ab 16 Uhr zum Wohle unserer Stadt Bernau beraten. Neben all den Tagespunkten bietet jede SVV ab 19 Uhr eine Einwohnerfragestunde. Hier könnt ihr persönlich vor Ort eure Fragen oder Vorschläge an den Bürgermeister und alle Stadtverordneten richten. Dies ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Ort: Rathaus Bernau, Bürgermeisterstraße 25. Übersicht zur Tagesordnung.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content