Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Häufig gelesen

Müllsünder ertappt – Barnimer Bodenschutzamt verhängt Bußgeld

Sieben Kubikmeter Müll illegal entsorgt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Schon mehrmals berichteten wir über die illegale Müllentsorgung entlang unserer Straßen und Waldwege.

Verursacher zu erwischen ist meist ziemlich schwer, wenngleich nicht unmöglich wie der folgende Fall zeigt. Hier hat jemand ganze 7 Kubikmeter Müll illegal entsorgt. Nun wird es teuer für ihn.

Anzeige
 

Das Barnimer Bodenschutzamt kommt Müllsündern immer mehr auf die Spur. Nun konnten die Mitarbeiter einen Müllsünder überführen, der seinen Unrat in der Nähe einer alten Kiesgrube in Niederfinow abgeladen hatte. „Wir dürfen uns bei aufmerksamen Spaziergängern bedanken, die uns gemeldet haben, dass dort große Mengen Müll im Wald liegen“, weiß Joachim Hoffmann, Leiter des Bodenschutzamtes, zu berichten. Mitarbeiter seines Amtes seien daraufhin raus gefahren, um den Müll auf brauchbare Hinweise zu untersuchen.

Neben Medikamenten und alten Textilien fanden sie auch einen Kofferanhänger mit einen Adresse. „Diese hat uns auf die richtige Spur gebracht und zu einem Grundstück nach Britz geführt“, erklärt Hoffmann weiter. Der Eigentümer habe, nachdem man ihn mit dem Vergehen konfrontiert habe, sein Fehlverhalten sehr schnell zugegeben.

Nun läuft gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Am Ende wird er ein Bußgeld im dreistelligen Bereich zahlen müssen. Seinen Müll, immerhin rund sieben Kubikmeter, musste der Mann selbst wieder einsammeln und ordnungsgemäß und mit Nachweis entsorgen. „Ansonsten wäre das Bußgeld wohl noch höher ausgefallen, denn die Entsorgung entlang einer Böschung wäre für uns nur schwierig zu realisieren gewesen und zudem sehr teuer“, so der Amtsleiter.

Der Müllsünder aus Britz ist übrigens nicht der erste, dem das Barnimer Bodenschutzamt auf die Schliche gekommen ist. Die extra eingerichtete Müllstreife fand auch bei verschiedenen Ablagerungen im Niederbarnim Spuren, die auf die Verursacher hinweisen und die derzeit von Polizei und Staatsanwaltschaft ausgewertet werden.

Hinweise zu illegalen Müllablagerungen nimmt das Bodenschutzamt entgegen unter: 03334 214-1506

Info via Landkreis Barnim

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content