Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)
Auf Anfrage der SPD Landtagsabgeordenten Britta Müller, an das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, befindet sich dazu die Mietwohnungsbauförderungs- Richtlinie 2016 im Abstimmungsverfahren und wird voraussichtlich noch in diesem Monat durch das Kabinett verabschiedet. Sie soll dann rückwirkend ab 01.01.16 in Kraft treten.
Vorgesehen ist, dass Maßnahmen an Bestandsgebäuden, bei denen neuer Wohnraum entsteht oder bei denen Gebäude auf Dauer wieder zu Wohnzwecken nutzbar gemacht werden, entsprechend Mietwohnungsneubau gefördert werden kann. In den Gemeinden Wandlitz und Werneuchen kann danach eine Förderung mit Darlehen und Zuschüssen erfolgen. Für die ehemalige Landespolizeischule in Basdorf liegen der ILB bereits zwei Anträge vor, in Werneuchen wäre über die Mietwohnungbauförderung die Ertüchtigung von leerstehenden Wohnblöcken im Rosenpark (Umbau der Kasernen) möglich.
„Ich freue mich, dass mit diesem Programm und den nun in Aussicht gestellten Fördermöglicheiten auf den wachsenden Bedarf an Mietwohnraum in den Gemeinden des Berliner Umlands reagiert wird und hoffe, das die Projektanträge nun schnell, nach dem Inkrafttreten der Richtlinie, bewilligt werden“ so Britta Müller in einer Mitteilung.
Foto: Ingolf – CC BY-SA 2.0