Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Stau 22.10. – 16 Uhr: Börnicker Chaussee, Börnicker Straße in Richtung Parkstraße
Verkehr: Sperrung der Breitscheidstraße zwischen Alte Goethe Str. und Klementstraße
Wetter am Mittwoch: Anfangs sonnig, zum Nachmittag wolkiger und bei bis zu 15 Grad etwas Regen möglich.

Schönwalde: Vollbrand eines Nebengebäudes von Schloss Dammsmühle

Feuerwehr Großeinsatz

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Schönwalde (Wandlitz): Seit gut einer Stunde sind zahlreiche Feuerwehrwehren damit beschäftigt, einen Gebäude-Vollbrand an der Schloßstraße zu löschen.

Nach ersten Erkenntnissen, steht hier ein Nebengebäude des Schloss Dammsmühle lichterloh in Flammen.

Das Schloss Dammsmühle steht in der Gemeinde Schönwalde (Wandlitz) und wurde in seiner jetzigen Form 1894 errichtet. Das Schloss steht seit Jahren leer und ist nach jetzigem Stand nicht vom Feuer betroffen. Weitere Infos folgen – Bernau LIVE ist vor Ort. Der Einsatz dauert noch an. Sachstand: 23:10 Uhr

Anzeige  

Nachtrag:

Gegen 22:35 Uhr wurde der Feuerwehr ein vermeintlicher Waldbrand gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Gebäude in Vollbrand entdeckt, es erfolgte eine Nachalarmierung da es sich nunmehr um einen Gebäude-Großbrand handelte.

Als erstes versuchte man ein Übergreifen der Flammen auf den umliegenden Wald zu verhindern. Keine leichte Aufgabe, den es mussten insgesamt etwa 2.000 Meter an Schläuchen gelegt werden. Ein naheliegender See zur Wasserversorgung liegt etwa 500 Meter entfernt.

Insgesamt waren bis zum heutigen Morgen um 6 Uhr, neben Polizei und Rettungsdienst, etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schönerlinde, Schönwalde, Basdorf, Wandlitz, Lanke, Mühlenbeck, Zepernick und Eberswalde mit einem Atemschutz & Strahlenschutz-Fahrzeug vor Ort. Die Johanniter kümmerten sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Neben der aufwendigen Löschwasserversorgung, erwiesen sich die Löscharbeiten an dem ehemaligen Heizhaus mitunter problematisch, denn der Keller war voll mit alten Kohleüberresten und jede Menge Müll. Nachdem sich das Feuer durch das ganze Gebäude und in den Keller zog, entschloss man sich, das gesamte Gebäude mit einer Schaumdecke zu überziehen. Nachdem sich hier eine gut einen Meter hohe Schicht Schaum gebildet hat, entspannte sich die Lage und das Feuer erstickte.

Wie uns Einsatzleiter Marcus Funk von der Feuerwehr Wandlitz mitteilte, gab es zum Glück kleine Verletzten. Zudem bedankte sich Funk gegenüber Bernau LIVE für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf mit allen Wehren, der Polizei, den Rettungskräften sowie Pressevertretern.

Fotos: Bernau LIVE

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"