Lindenberg: Brennender Holzstapel sorgte für Großeinsatz der Feuerwehren
Feuerwehreinsatz
Bernau / Neu-Lindenberg: Zu einem nächtlichen Feuerwehreinsatz kam es am heutigen frühen Montagmorgen, 5. August 2024, in Neu-Lindenberg.
Unter dem Stichwort „Gebäude groß“ wurden die Feuerwehren gegen 01.15 Uhr zu einem vermeintlichen Brand eines Einfamilienhauses in die Birkholzer Allee gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich dann zum Glück heraus, dass nicht das Haus, sondern ein Holzstapel dahinter Feuer gefangen hatte. Wie uns Feuerwehr-Einsatzleiter Michael Lindner vor Ort informierte, brannten etwa 3 Kubikmeter Holz und die Flammen drohten auf das Haus überzugreifen.
Dies konnte glücklicherer Weise verhindert werden, auch deshalb, weil ein beherzter Nachbar zum Gartenschlauch griff und erste Löschversuche unternahm. Den Rest erledigten dann die etwa 45 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Ahrensfelde, Lindenberg und Blumberg.
Verletzt wurde zum Glück niemand und am Gebäude entstanden nur leichtere Schäden. Wie sich der Holzstapel entzünden konnte, muss durch Brandermittlungen geklärt werden.