Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Häufig gelesen

Festveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Bernau in Börnicke

Dank und Anerkennung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Börnicke: 317 (freiwillige) Einsätze bis zum Oktober 2021 – mit dieser bisherigen Jahresbilanz lud die Freiwillige Feuerwehr Bernau am Samstagabend zu einer Festveranstaltung auf den Gutshof nach Börnicke ein.

Neben etwa 220 Bernauer Kameradinnen und Kameraden, waren u. a. Bürgermeister André Stahl, Landrat Daniel Kurth, Dezernentin Michaela Weigand und Pfarrer Daniel Rudolphi zu Gast.

Wie jedes Jahr um den Tag der Deutschen Einheit, wurden in festlichem Rahmen zahlreiche Kamerad*innen für ihre Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, geehrt oder befördert. So auch am vergangenen Samstagabend, als sich Kamerad:Innen der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg, Löschzug Schönow, Löschgruppe Lobetal und Löschgruppe Birkholz auf den Weg in den Bernauer Ortsteil Börnicke machten. Als Event-Location diente dieses Mal ein großes Festzelt, welches seinen Platz vor der Brauerei gefunden hat.

Anzeige
 

Begonnen hat die Veranstaltung mit der Übergabe/Einweihung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) sowie mit Gebeten und Worten durch Pfarrer Rudolphi. Im Anschluss und unter großem Beifall aller, gab es anerkennende und dankende Worte u. a. von Bürgermeister André Stahl, Landrat Daniel Kurth sowie der Bernauer Wehrführung. Zahlreiche Kamerad*innen durften sich über Auszeichnungen, Urkunden und Prämien freuen. Aus Gründen des Datenschutzes wollen wir hier auf die Aufzählung aller Namen verzichten.

Nach dem offiziellen Festakt ging es in den wohlverdienten gemütlichen Teil des Abends über. Nach einem leckeren Büfett vom Ratskeller Bernau, wurde bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und geschunkelt.

354 freiwillige Mitglieder sind für uns da

Unsere Bernauer Feuerwehr zählt insgesamt 354 aktive Mitglieder. Im Jahr 2021 wurden bis zum 09. Oktober insgesamt 317 Einsätze gefahren, davon 99 Brandereignisse.

Des Weiteren erfreut sich die Feuerwehr Bernau auch weiterhin über eine hohe Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr, den Mitgliedern der Alters- & Ehrenabteilung, einer Versorgungsgruppe sowie an einem Musikzug, welcher besonders bei Veranstaltungen wie auch dieser, eine große Bereicherung ist.

Anbei ein paar Eindrücke vom Abend. Bilder aufgrund der Ladezeit stark verkleinert.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content