Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 11.10.21 Bauarbeiten auf der L30 – Schönower Chaussee. Beitrag
Covid-19: Corona-Tests ab Montag, den 11.10.21, kostenpflichtig. Beitrag
Verkehr: Ab 04. Oktober Sperrung der B2 in Richtung Berlin – Beitrag
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 13. Oktober – Beitrag
Wetter am Freitag: Meist stark bewölkt, zum Nachmittag Regen bei bis zu 12 Grad
Häufig gelesen

Festveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Bernau in Börnicke

Dank und Anerkennung

Bernau / Börnicke: 317 (freiwillige) Einsätze bis zum Oktober 2021 – mit dieser bisherigen Jahresbilanz lud die Freiwillige Feuerwehr Bernau am Samstagabend zu einer Festveranstaltung auf den Gutshof nach Börnicke ein.

Neben etwa 220 Bernauer Kameradinnen und Kameraden, waren u. a. Bürgermeister André Stahl, Landrat Daniel Kurth, Dezernentin Michaela Weigand und Pfarrer Daniel Rudolphi zu Gast.

Wie jedes Jahr um den Tag der Deutschen Einheit, wurden in festlichem Rahmen zahlreiche Kamerad*innen für ihre Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, geehrt oder befördert. So auch am vergangenen Samstagabend, als sich Kamerad:Innen der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg, Löschzug Schönow, Löschgruppe Lobetal und Löschgruppe Birkholz auf den Weg in den Bernauer Ortsteil Börnicke machten. Als Event-Location diente dieses Mal ein großes Festzelt, welches seinen Platz vor der Brauerei gefunden hat.

Anzeige  

Begonnen hat die Veranstaltung mit der Übergabe/Einweihung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) sowie mit Gebeten und Worten durch Pfarrer Rudolphi. Im Anschluss und unter großem Beifall aller, gab es anerkennende und dankende Worte u. a. von Bürgermeister André Stahl, Landrat Daniel Kurth sowie der Bernauer Wehrführung. Zahlreiche Kamerad*innen durften sich über Auszeichnungen, Urkunden und Prämien freuen. Aus Gründen des Datenschutzes wollen wir hier auf die Aufzählung aller Namen verzichten.

Nach dem offiziellen Festakt ging es in den wohlverdienten gemütlichen Teil des Abends über. Nach einem leckeren Büfett vom Ratskeller Bernau, wurde bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und geschunkelt.

354 freiwillige Mitglieder sind für uns da

Unsere Bernauer Feuerwehr zählt insgesamt 354 aktive Mitglieder. Im Jahr 2021 wurden bis zum 09. Oktober insgesamt 317 Einsätze gefahren, davon 99 Brandereignisse.

Des Weiteren erfreut sich die Feuerwehr Bernau auch weiterhin über eine hohe Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr, den Mitgliedern der Alters- & Ehrenabteilung, einer Versorgungsgruppe sowie an einem Musikzug, welcher besonders bei Veranstaltungen wie auch dieser, eine große Bereicherung ist.

Anbei ein paar Eindrücke vom Abend. Bilder aufgrund der Ladezeit stark verkleinert.

 

Anzeige Highland Blast in Eberswalde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"