Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Mobilfunk: Im Vodafone-Mobilfunknetz kommt am es am Montagnachmittag teilweise zu erheblichen Störungen und Ausfällen – Techniker arbeiten am Problem
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 02.11. im Land Brandenburg. Beitrag
Auf ins Neue Rathaus: Infos, Bilder und Videos zur Eröffnung. Beitrag
Wetter am Montag: Im Laufe des Tages lässt sich die Sonne blicken und wir erwarten bis zu 8 Grad

Brand in Bernau Lobetal: Bitte umliegend Fenster und Türen schließen

Feuer ist gelöscht!

Bernau (Lobetal): Aktuell ziehen weit sichtbare dicke Rauschschwaden am Horizont von Lobetal in den Abendhimmel.

Nach Informationen der Feuerwehr Bernau, brennen Reifenstapel. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Aktualisierung: Wie sich vor Ort herausstellte, brannten zahlreiche Reifen, die als Gewicht für Abdeckungen in der Landwirtschaft dienen sowie umliegendes Gehölz auf einer Fläche von etwa 100 qm.

Anzeige  

Etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg und Löschgruppe Lobetal konnten auch heute eine Ausweitung des Feuers verhindern. Unterstützung bekamen sie von einem Bagger des anliegenden landwirtschaftlichen Betriebes. Auch wenn noch einige Restarbeiten erforderlich sind, so galt der Brand gegen 22 Uhr als gelöscht.

Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung war eine dicke schwarze Rauchsäule bereits von weit her zu sehen, mehrere Bernau LIVE LeserInnen meldeten sich diesbezüglich bei uns. Umliegende Anwohner, darunter viele Alte und betreute Menschen, wurden zudem gebeten, Fenster und Türen zu schließen. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen die beinahe jedes mal Schlimmeres verhindern konnten.

Erst am gestrigen Sonntag brannte es zuletzt in Lobetal. In den vergangenen Wochen bereits mehrere Male! So etwa Waldflächen, das Gebäude am Mechesee oder eine Betriebsstätte direkt im Ortskern. Mittlerweile dürfte es ziemlich sicher sein, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Wir, zahlreiche Anwohner und die Feuerwehr hoffen, dass die Barnimer Polizei hier bald einen oder mehrere Täter dingfest machen kann. Bereits heute Abend konnten wir ein Polizeihubschrauber nahe der Brandstelle beobachten.

Beiträge zum Thema

Brand Lobetal Bernau
Foto: Bernau LIVE
Brand Lobetal Bernau LIVE 000
Foto: Bernau LIVE
Brand Lobetal Bernau LIVE 002
Foto: Bernau LIVE
Brand Lobetal Bernau LIVE 003
Foto: Bernau LIVE
Brand Lobetal Bernau LIVE 004
Foto: Bernau LIVE
Brand Bernau Lobetal
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenangebot Brandenburgklinik Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige