Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Brand in Bernau Lobetal: Bitte umliegend Fenster und Türen schließen

Feuer ist gelöscht!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Lobetal): Aktuell ziehen weit sichtbare dicke Rauschschwaden am Horizont von Lobetal in den Abendhimmel.

Nach Informationen der Feuerwehr Bernau, brennen Reifenstapel. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Aktualisierung: Wie sich vor Ort herausstellte, brannten zahlreiche Reifen, die als Gewicht für Abdeckungen in der Landwirtschaft dienen sowie umliegendes Gehölz auf einer Fläche von etwa 100 qm.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg und Löschgruppe Lobetal konnten auch heute eine Ausweitung des Feuers verhindern. Unterstützung bekamen sie von einem Bagger des anliegenden landwirtschaftlichen Betriebes. Auch wenn noch einige Restarbeiten erforderlich sind, so galt der Brand gegen 22 Uhr als gelöscht.

Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung war eine dicke schwarze Rauchsäule bereits von weit her zu sehen, mehrere Bernau LIVE LeserInnen meldeten sich diesbezüglich bei uns. Umliegende Anwohner, darunter viele Alte und betreute Menschen, wurden zudem gebeten, Fenster und Türen zu schließen. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen die beinahe jedes mal Schlimmeres verhindern konnten.

Erst am gestrigen Sonntag brannte es zuletzt in Lobetal. In den vergangenen Wochen bereits mehrere Male! So etwa Waldflächen, das Gebäude am Mechesee oder eine Betriebsstätte direkt im Ortskern. Mittlerweile dürfte es ziemlich sicher sein, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Wir, zahlreiche Anwohner und die Feuerwehr hoffen, dass die Barnimer Polizei hier bald einen oder mehrere Täter dingfest machen kann. Bereits heute Abend konnten wir ein Polizeihubschrauber nahe der Brandstelle beobachten.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Beiträge zum Thema

Brand Lobetal Bernau
Foto: Bernau LIVE
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE
Brand Bernau Lobetal
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content