Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkplatz auf dem Marktplatz ist und bleibt gesperrt
Wetter am Mittwoch: am Morgen um die –2 Grad – später meist wolkig und ab Mittag örtlich Schneefall möglich
Verkehr: Sperrung der Börnicker Chaussee im Bereich der Bahnüberführung bis – 30.08.24!
BBG Bernau-Barnim: Bei der BBG kommt es zu einzelnen Fahrausfällen. Bitte Informiert Euch online.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue Kindertagesstätte „Raumschiff“ in Bernau feierlich eröffnet

Die 15. Kita der Stadt Bernau

Bernauer Kulturherbst

Bernau / Barnim: Am heutigen Dienstagvormittag wurde in Bernau Süd die neue Kindertagesstätte „Raumschiff“ feierlich eröffnet.

Die Einrichtung wurde nach etwa 1,5 Jahren Bauzeit fertiggestellt und ist nunmehr die 15. Kita in der Stadt Bernau bei Berlin. Insgesamt wurden etwa 5,5 Millionen Euro investiert.

Die neuerrichtete Kita wurde als eingeschossiger Riegel in Holztafelbauweise als 1.100 Quadratmeter große „Raumstation“ auf dem ca. 2.900 Quadratmeter großen Areal entlang der Alberichstraße errichtet. Beeinflusst wurde die Entwurfsidee durch das angrenzende Wohnquartier, das auch als Planetenviertel bezeichnet wird und mit Straßennamen wie Pluto, Mars und Sonne aufwartet.

Anzeige Forum Bernau

Die neue Kita verfügt über acht Gruppenräume und bietet Platz für etwa 120 Kinder. Von jedem Gruppenraum aus kann der großzügige Außenbereich begangen werden. Allen Gruppenräumen steht jeweils ein Nebenraum sowie ein Bad zur Verfügung.

„Die Aufenthaltsräume der ,Raumschiff‘-Kita verfügen über eine Lüftungsanlage mit vollständiger Be- und Entlüftung. Darüber wurde auf dem Dach eine Wärmepumpe installiert, die nicht nur die Räumlichkeiten im Sommer kühlt, sondern im Winter auch die abgeführte warme Luft dem Heizsystem zuführen kann, also ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung“, so die Mitarbeiter des Bauamts.

„Insgesamt 400 Kubikmeter Holz wurden verarbeitet. Die neue Kita fügt sich als eingeschossiger Riegel in Holztafelbauweise als ‚Raumstation‘ entlang der Pluto- und Alberichstraße ein“, erklärt der Architekt vom Büro Mielke Knobel Architekten, die auch die Bauleitung für das Gesamtprojekt innehaben. „Das Baukastensystem in Holztafelbauweise gibt der Einrichtung ein ganz eigenes Klima, auch wenn innen eine Wandverkleidung diese Besonderheit überdecken wird. Aber die Kita ,Raumschiff‘ ist eine komplette Holzkonstruktion, was uns im Laufe der Bauarbeiten aufgrund der Preisentwicklung und der Lieferengpässe vor große Herausforderungen gestellt hat“, so die Bauverwaltung.

Neue Kindertagesstätte "Raumschiff" in Bernau feierlich eröffnet

Als erster Neubau wird sie entsprechend des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 25. März 2021, eine Vollküche zur Versorgung der Kinder mit Frühstück, Mittagessen und Vesper erhalten. Alle Mahlzeiten werden dann in der Einrichtung selbst gekocht und zubereitet.

Anzeige Gärtnerei Schubert

Für die neue Einrichtung erhält Bernau Bundesmittel in Höhe von 1,2 Mio. Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Insgesamt investierte die Stadt etwa 5,5 Mio. Euro in den Neubau. Etwa 50 Unternehmen haben an dem Neubau mitgewirkt.

Bürgermeister André Stahl freut sich über den Kita-Neubau: „Bernau als wachsende Stadt erlebt viel Zuzug von jungen Familien mit Kindern. Um der steigenden Einwohnerzahl gerecht zu werden, investieren wir weiter zielstrebig in die Infrastruktur. Dem Ausbau der Bildungs- und Betreuungsangebote für die Jüngsten räumen wir besondere Priorität ein.“ Er dankte der Bernauer Stadtverordnetenversammlung dafür, dass entsprechende Mittel in den Haushalt eingestellt wurden.

An der heutigen Eröffnung nahmen neben den ersten Kindern, Bürgermeister André Stahl, die Fachdezernentinnen Yvonne Dankert-Schmidt und Dunja Marx, die Kitaleiterin Frau Felscher, der Architektin Frau Mielke sowie der am Bau beteiligten Ämter und Unternehmen teil.

Mehr zum Thema

 

Anzeige Adventsbasteln Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content