Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bilder und Video vom Tag

Bernau: Am heutigen Samstag heulten die Sirenen auch einmal ohne Einsatz. Denn die Feuerwehr Bernau lud zum Tag der offenen Tür ein.

Bei schönstem Wetter tummelten sich gleich zum Vormittag hunderte Besucher auf dem Feuerwehrgelände am Bernauer Angergang.

Anzeige
 

Groß und Klein konnten Feuerwehrtechnik in Augenschein nehmen und sich zugleich erklären lassen, wie diese funktioniert. In Schauübungen, wie zum Beispiel der Höhen- oder Unfallrettung, zeigten die Kameradinnen und Kameraden, wie sie bei Unfällen und Unglücken agieren. „Vielleicht bekommt ja auch der eine oder andere Lust, bei uns mitzumachen“, hofft Robert Berger von der Feuerwehr. Immerhin acht neue Mitglieder seien in diesem Jahr schon dazugekommen. Und heute wurde es wieder einer mehr…

Mit dabei waren am Tag der offenen Tür auch wieder die Feuerwehrhistoriker mit interessanten Exponaten aus vergangenen Jahrzehnten, die man wahrlich nicht alle Tage zu sehen bekommt. Der Musikzug erfreute die Gäste mit einem kleinen Konzert, währenddessen sich die Kinder auf Hüpfburgen, dem Bungee-Trampolin oder mit dem Clown austoben konnten.

 

„Herzlich willkommen!“ hieß es auch in der benachbarten Kita Angergang, die von 10 bis 13 Uhr zusammen mit den Feuerwehrleuten ihr Frühlingsfest feiert. Dort gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Die Kita – Erzieher zeigen ihr Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.

Für das leibliche Wohl der Gäste gab es frisches vom Grill, Eis, ein Getränkewagen sowie Kaffee und Kuchen.

Ein großer Dank gilt der Bernauer KFZ Werkstatt von Detlev Örtwig. Denn dieser half aus, als die Vorrichtung für das „brennende Öl“ kaputt ging. Spontan bastelte er eine neue Vorrichtung und rettete so ein wenig die Vorführungen.

Anbei ein kleines Video und zahlreiche Bilder… Wir empfehlen die Ansicht in HD.

Fotos und Video: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content