Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Feiertag: Mix aus Wolken und Sonne ⛅️ zunehmender Wind bei bis zu 21 Grad

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bernau

Bilder und Video vom Tag

Bernau: Am heutigen Samstag heulten die Sirenen auch einmal ohne Einsatz. Denn die Feuerwehr Bernau lud zum Tag der offenen Tür ein.

Bei schönstem Wetter tummelten sich gleich zum Vormittag hunderte Besucher auf dem Feuerwehrgelände am Bernauer Angergang.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Groß und Klein konnten Feuerwehrtechnik in Augenschein nehmen und sich zugleich erklären lassen, wie diese funktioniert. In Schauübungen, wie zum Beispiel der Höhen- oder Unfallrettung, zeigten die Kameradinnen und Kameraden, wie sie bei Unfällen und Unglücken agieren. „Vielleicht bekommt ja auch der eine oder andere Lust, bei uns mitzumachen“, hofft Robert Berger von der Feuerwehr. Immerhin acht neue Mitglieder seien in diesem Jahr schon dazugekommen. Und heute wurde es wieder einer mehr…

Mit dabei waren am Tag der offenen Tür auch wieder die Feuerwehrhistoriker mit interessanten Exponaten aus vergangenen Jahrzehnten, die man wahrlich nicht alle Tage zu sehen bekommt. Der Musikzug erfreute die Gäste mit einem kleinen Konzert, währenddessen sich die Kinder auf Hüpfburgen, dem Bungee-Trampolin oder mit dem Clown austoben konnten.

 

„Herzlich willkommen!“ hieß es auch in der benachbarten Kita Angergang, die von 10 bis 13 Uhr zusammen mit den Feuerwehrleuten ihr Frühlingsfest feiert. Dort gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Die Kita – Erzieher zeigen ihr Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.

Für das leibliche Wohl der Gäste gab es frisches vom Grill, Eis, ein Getränkewagen sowie Kaffee und Kuchen.

Ein großer Dank gilt der Bernauer KFZ Werkstatt von Detlev Örtwig. Denn dieser half aus, als die Vorrichtung für das „brennende Öl“ kaputt ging. Spontan bastelte er eine neue Vorrichtung und rettete so ein wenig die Vorführungen.

Anbei ein kleines Video und zahlreiche Bilder… Wir empfehlen die Ansicht in HD.

Fotos und Video: Bernau LIVE

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!