Themenwoche „Funkeln im Dunkeln“ startet in Bernau
Eine Information der Stadt Bernau
Bernau / Barnim: Der Herbst hält Einzug. Draußen wird es kühler und immer früher dunkel. Somit ist auch wieder die Zeit für die Themenwoche „Funkeln im Dunkeln“ gekommen, die die Stadt Bernau vom 13. bis 17. November veranstaltet.
„Die Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit vor allem für schwache Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist uns als Stadt wichtig. Mit ‚Funkeln im Dunkeln‘ möchten wir umfangreich auf Gefahren hinweisen und zusammen mit unseren Unterstützern und deren Fachkompetenz zeigen, wie man sich ganz leicht sichtbar machen kann“, so Bürgermeister André Stahl.
Aktionstag auf dem Marktplatz
Höhepunkt wird der Aktionstag „Funkeln im Dunkeln“ am Mittwoch, dem 15. November, auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus sein. Zu diesem sind Eltern mit ihren Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie Hortgruppen ab 14.30 Uhr herzlich eingeladen.
Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Bernau, die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr, die Kreisverkehrswacht, die Am Rad-Haus GmbH, die Tourist-Information und die WoBau werden mit Mitmachaktionen auf dem Marktplatz dabei sein. Als Belohnungen für Geschicklichkeit auf dem Fahrradparcours oder für Kenntnisse zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr winken leuchtende und reflektierende Accessoires. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt – durch die Freiwillige Feuerwehr mit deftigen Grillwürstchen und Süßem von der Bernauer Tafel. Vorbildlich für die dunkle Jahreszeit gekleidete Besucherinnen und Besucher können sich auf eine kleine reflektierende Überraschung freuen.
Aktionen in Kitas, Schulen und der Bibliothek
Neben „Funkeln im Dunkeln“ auf dem Marktplatz finden auch in Bernauer Grundschulen und Kitas Aktionstage statt, die die Kinder an das Thema Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr heranführen.
„Klingeling: Fahrradfahren ist entenleicht“: Die Bibliothek bietet in der Themenwoche wieder Bilderbuchkino an. Die Bibliotheksmitarbeiter werden aus dem Kinderbuch vorlesen und Kinoatmosphäre schaffen, indem sie die Bilder auf eine Leinwand projizieren. Die ganze Woche über steht im Foyer ein Regal mit verschiedenen Medien zum Thema Verkehrssicherheit bereit. CDs und Bücher wie „Warte, luege, lose laufe!“, „Die kleine Verkehrsschule 1″ oder „Alles, was rollt“ werden dort versammelt.
„Funkeln im Dunkeln“ ist eine Präventionsveranstaltungsreihe der Stadt Bernau bei Berlin, die bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Landesweiten Tage der Sichtbarkeit des Netzwerks für Verkehrssicherheit Brandenburg durchgeführt wird.
Eine Information der Stadt Bernau.