Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Sonntag: vorerst sonnig, später wolkiger und und auffrischender Wind bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Vogelschutz: Bushaltestellen mit Silhouette der Stadt Bernau beklebt

Eine Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: In den vergangenen Wochen wurden 23 städtische Bushaltestellen mit Scheibenfolien beklebt, die die Silhouette der Stadt Bernau zeigen.

Zu sehen sind auf den Glasscheiben der Wartehäuschen markante Sehenswürdigkeiten und Szenen des Stadtlebens, die typisch und identitätsstiftend für Bernau sind.

„Wo sonst Kacheln, Streifen oder Vogelsilhouetten an Scheiben vorzufinden waren, haben wir uns bewusst für ein modernes Design an den Bushaltestellen entschieden“, sagt Torsten Balk, Sachgebietsleiter im städtischen Bauamt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Folienhintergrund ist transparent gehalten, um die verglasten Wartehäuschen weiterhin lichtdurchlässig und hell zu lassen. Das Logo und die Silhouette sind in den Farben Grün und Rot gehalten und damit historisch angelehnt an die Hauptfarben der Bernauer Stadtflagge. Neben dem optischen Effekt ist der Schutz der heimischen Vogelpopulation ein weiterer entscheidender Faktor, der das Vorhaben beflügelte. Viele Vögel fliegen versehentlich gegen die Glasflächen und kommen dabei zu Schaden.

Durch die neuen Scheibenfolien wird den Vögeln ein visuelles Hindernis geboten. Es hilft den Tieren, die Glasscheiben der Buswartehäuschen zu erkennen und somit Kollisionen zu vermeiden“, erklärt Torsten Balk.

Damit die Scheibenfolien dauerhaft unbeschädigt bleiben, wurden sie mit einem Anti-Graffiti-Laminat überzogen. Diese spezielle Beschichtung soll die Folien vor Vandalismus schützen und eine einfache Reinigung von Graffiti oder anderen unerwünschten Verschmutzungen ermöglichen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Im kommenden Jahr werden 13 weitere Bushaltestellen mit den neuen Scheibenfolien beklebt, so die Stadt Bernau.

Städtische Bushaltestellen mit Silhouette der Stadt Bernau beklebt

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
Verwendete Quellen
Stadt Bernau bei Berlin
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content