Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gut gemacht! Neugestaltete Fläche an der Bahnhofs-Passage Bernau

Investition der Stadt Bernau: 675.000 Euro

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die einen wollen zum Einkaufen, die anderen zum Bahnhof – bislang lud die trapezförmige Fläche zwischen Bahnhofspassage, Buswarteplatz und Ladestraße kaum zum Verweilen ein.

Das hat sich mit der gestrigen Eröffnung der begrünten Freifläche schlagartig geändert.

Kaum waren die Bauzäune entfernt, nahmen die Bernauerinnen und Bernauer den neuen Platz in Besitz: Der umgestaltete Bereich hat sich in den vergangenen Monaten grundlegend verwandelt. So ist aus einer Fläche, die sich im Sommer aufheizt, ein kleiner Park geworden, in dem man sich gerne aufhalten wird: Bänke und Sitzmauern laden dazu ein, sich niederzulassen, zahlreiche Stauden und Ziersträucher bilden natürliche Wände, knapp 30 Bäume werden in den kommenden Jahren zu einem grünen Dach heranwachsen. Unter den Exemplaren befinden sich acht Platanen, fünf Scharlachkirschen, vier Zierkirschen, drei Spitzahorne sowie weitere Baumsorten.

Anzeige
 

Die „gute Stube“ verfügt auch über einen kleinen Bachlauf, der über einen Quellstein gespeist wird und für zusätzliche Kühle sorgen soll. Den breiten Rand zum Buswarteplatz hin säumt eine leichte Erhebung: das dort ausgesäte Gras muss in den kommenden Wochen gut anwachsen, damit der Oasencharakter noch etwas besser zur Geltung kommen kann.

675.000 Euro investierte die Stadt für die Gestaltung der Grünfläche.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bürgermeister André Stahl sieht hier ein gelungenes Beispiel der Stadtbegrünung: „Durch ihre Gestaltung trägt diese kleine Fläche zur Kühlung des Stadtklimas bei. Wer auf seine Verabredung für das Kino oder auf seinen Bus wartet, kann hier künftig in angenehmer Atmosphäre und grüner Umgebung warten“, so das Stadtoberhaupt.

Mehr Natur soll künftig auch auf der anderen Seite der Bahntrasse, auf dem Bahnhofsplatz zu sehen sein. Daher ist geplant, diesen ab nächstem Jahr mit mehr Grünflächen auszustatten, so die Stadt Bernau.

Eine Info der Stadt Bernau

Bahnhofs-Passage BernauSo sah es vor der Fertigstellung aus

Bahnhofs-Passage

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content