Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Fördermittel für die Triumphkreuzgruppe der Sankt-Marien-Kirche in Bernau

Eine Info der Stadt Bernau bei Berlin

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Der Förderverein St. Marien Bernau e.V. erhält von der Stadt eine Zuwendung in Höhe von 25.000 Euro für das Konservieren und Restaurieren der Triumphkreuzgruppe in der Sankt-Marien-Kirche.

Die Stadtverordneten hatten dem Antrag in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause noch stattgegeben, da ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und der Antrag des Fördervereins St. Marien Bernau e.V. ordnungsgemäß gestellt wurde. Die Summe stammt aus dem Budget zur Förderung von Kunst und Kultur in der Stadt Bernau, so die Stadt Bernau.

Die Triumphkreuzgruppe aus Lindenholz aus dem Jahr 1490 steht auf einem neun Meter langen Balken und ist prägend für die Innenansicht der Kirche. „Im Rahmen der Restaurierung des Marienaltars im Jahr 2020 wurde festgestellt, dass auch die Triumphkreuzgruppe einer Bearbeitung bedarf, um diese auf Dauer erhalten zu können“, berichtet Pfarrerin Konstanze Werstat.

Anzeige
 

Neben der normalen Verschmutzung der Figuren muss auch das Holzschutzmittel, das in den 50er Jahren zur Anobienbekämpfung aufgebracht wurde, entfernt werden. Die Jesusfigur im Mittelpunkt hat einen deutlich sichtbaren Riss in der Brust, vom Strahlenkranz sind Teile abgebrochen, das Kruzifix ist ebenfalls von Rissen durchzogen, von der Inschriftentafel blättert die Farbe wie auch von den Medaillons der vier Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, die die Jesusfigur umkränzen.

Von Maria, der Mutter Jesu, und dem Apostel Johannes sowie Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger, die links und rechts neben dem Kreuz platziert sind, platzt die Farbe ab. Auch die Eisenbänder, die die Triumphkreuzgruppe stabilisieren, sind verrostet.

„Trotz des dringenden Restaurierungsbedarfs besteht keine akute Absturzgefahr. Wir führen für Bernauer und Gäste weiterhin unsere Veranstaltungen in der Kirche durch“, sagte Pfarrerin Konstanze Werstat.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Aktiver Förderverein der Sankt-Marien-Kirche

Auf der Grundlage eines Untersuchungsberichts der Restauratorin Dorothee Schmidt-Breitung werden die Gesamtkosten für das Restaurieren und Konservieren der Triumphkreuzgruppe auf ca. 53.000 Euro geschätzt.

„Wir als Förderverein verfügen lediglich über Mitgliedsbeiträge und Spenden und können so ein großes Vorhaben selbst nicht stemmen“, erklärt Hildegard Bossman vom Förderverein, der 1991 gegründet wurde. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Stadt das Vorhaben bezuschusst“, so Hildegard Bossmann. Weitere finanzielle Mittel hat die Kirchengemeinde aus dem Kirchenkreis Barnim, von der Ernst-Koch-Stiftung, vom Landkreis und aus Spenden einwerben können. Auch die Kirchengemeinde selbst beteiligt sich an den Kosten der Restaurierung.

"Georgelt, nicht gerührt" - James Bond in der St. Marien Kirche Bernau

Über die Sankt-Marien-Kirche Bernau

Die Kirche Sankt Marien ist die evangelische Stadtpfarrkirche von Bernau bei Berlin. Der spätgotische Kirchenbau ist das dominierende Bauwerk der historischen Altstadt von Bernau.

Die Stankt-Marien-Kirche entstand wahrscheinlich um das Jahr 1240 als romanische Basilika. Ein zweiter Kirchenbau entstand um das Jahr 1280 im Stil der Gotik. Zwischen 1400 und 1519 wurde die gotische Basilika in eine spätgotische Hallenkirche umgebaut. Der Feldsteinturm wurde 1839 abgerissen, bis 1846 entstand der noch heute vorhandene Backsteinturm, der mehr als 57 Meter hoch ist.

Das wertvollste Kunstwerk im Kirchenraum ist der spätgotische Flügelaltar aus der Zeit um 1520. Er besteht aus 39 figürlichen und 68 bildlichen Darstellungen und stammt vermutlich aus der Schule von Lucas Cranach dem Älteren.

Eine Information der Stadt Bernau bei Berlin.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content