Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau / Baustelle auf der A11 zwischen Bernau Nord und Süd – teils Schritttempo
Wetter am Dienstag: Anfangs sonnig, später örtlich wolkiger bei bis zu 25 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Fahrradparkhaus Bernau nach Grundreinigung wieder normal geöffnet

Alles wieder sauber

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: So eine Art Frühjahrsputz im Januar erfuhr in dieser Woche das  Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau.

Mitarbeiter der Mädel Glas- und Gebäudereinigung GmbH waren mit teils schwerem Gerät dabei, Unrat, Taubenkot und menschliche Hinterlassenschaften zu entfernen. Infolgedessen kam es an den vergangenen Tagen zu temporären Sperrungen. Ab heute ist es nun wieder vollständig geöffnet.

„Wir sind momentan auch dabei, herrenlose Fahrräder sukzessive auszusondern und nach einer Frist von mindestens vier Wochen an die Polizei zu übergeben. Diese überprüft, ob die Räder als gestohlen gemeldet wurden“, erklärt Marco Lehnhardt vom Gebäudemanagement der Stadt Bernau.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Parkhaus wird rege genutzt – Auslastung bei ca. 80 Prozent

Die 250 ebenerdigen und 246 in der Höhe gebauten, kostenfrei nutzbaren Fahrradständer des Parkhauses werden von den Bernauern rege genutzt. „Die durchschnittliche Auslastung der Stellplätze liegt bei 80 Prozent“, berichtet Marco Lehnhardt. Darüber hinaus stehen den Radlern im Inneren des Gebäudes 58 Fahrradboxen zur Verfügung, die für eine ungefähre Laufzeit von einem Jahr gebucht werden können. „Diese sind zu 100 Prozent vermietet“, so Marco Lehnhard.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Auf Grund der hohen Nachfrage wurden Ende letzten Jahres 42 neue Fahrradboxen im Außenbereich aufgestellt. Sie sind auf zwei Ebenen übereinander angeordnet und können über Bernau@Parkraumservice.de per Monats- oder Jahresabo gemietet werden. Zehn Boxen sind über die App „mobilet“ mit einer maximalen Mietzeit von einer Woche buchbar. Elf Boxen verfügen über eine Ladefunktion für E-Bikes, so die Stadt Bernau.

Eine Info der Stadt Bernau

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content