Es geht voran: BernauArena wird zurzeit verglast
Eine Info der STadt Bernau
Bernau / Barnim: Seit April 2021 wird auf dem ehemaligen Parkplatz am Ladeburger Dreieck in Bernau unübersehbar gebuddelt und gebaut.
Bis zum kommenden Jahr soll hier unter anderem die „BernauArena“ entstehen und Platz für bis 2.000 Besucher bieten. Nachdem Ende August 2022 das Richtfest gefeiert wurde, ist auf der Großbaustelle viel passiert und so langsam lässt sich erahnen, wie die Mehrzweckhalle einmal aussehen wird.
Wie die Stadt Bernau aktuell informiert, finden neben dem Innenausbau aktuell die Verglasungen der Fensterfront statt. Im Erdgeschoss entsteht so eine beeindruckende 21 Meter lange und 2,60 Meter hohe Fensterfront. Sie besteht aus 13 Scheiben und wird durch 2-flügelige barrierefreie Außentüren ergänzt.
Im Obergeschoss erstreckt sich über eine Länge von etwa 16 Metern eine weitere Fensterfront, mit einer Höhe von 4 Metern. Dabei handelt es sich um eine Verbundsicherheitsglas-Festverglasung, die höchste Sicherheit garantiert. Die Fensterscheiben besitzen ein so hohes Gewicht, dass sie nur mit einem Spezialgerät eingesetzt werden können, so die Stadt Bernau.
Die Verglasungsarbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieser Woche andauern. Ebenso sollen die Fassadenarbeiten an der BernauArena noch in diesem Jahr vollständig abgeschlossen werden, sodass die Mehrzweck-Veranstaltungshalle schon bald ihr endgültiges äußeres Erscheinungsbild präsentieren wird.
„Mit den klaren Linien und dem modernen Design wird das Gebäude zu einem markanten Wahrzeichen in der Stadt Bernau werden“, so Bürgermeister André Stahl zu dem wichtigen innerstädtischen Bauvorhaben.
Die BernauArena soll sich zu einem wichtigen Begegnungs- und Veranstaltungsort in Bernau entwickeln. So erhält der SSV Lok Bernau mit der Halle optimale Bedingungen für die Profi-Basketballer. Darüber hinaus freuen sich rund 1.000 Schüler der Schule am Kirschgarten, denn sie dürfen die Halle wochentags für den Schulsport nutzen. Andere Sport- und Kulturveranstaltungen, die sich in Bernau als Publikumsmagnete erwiesen haben, sollen ebenfalls in der neuen Halle, mit ihren rund 2.000 Plätzen, stattfinden.