Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Sport: LOK Bernau schlägt am Samstagabend die Hertener Löwen in der S-Arena Bernau mit 74:63.
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Sonntag: überwiegend wolkig mit teils frischem Wind und Höchsttemperaturen bei bis zu –7 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Erinnerung und Hinweise: gesicherte Kampfmittel-Sprengung am 2. Juli in Bernau

Eine Info der Stadt Bernau

Anzeige EDEKA im Forum Bernau - wir bauen um!

Bernau / Barnim: Am morgigen Mittwoch, dem 2. Juli 2025, müssen rund 250 Einwohnerinnen und Einwohner Bernaus ihre Wohnungen und Häuser bis 8 Uhr verlassen haben.

Betroffen ist ein 400 Meter großer Sperrkreis rund um das neue Wohngebiet an der Schwanebecker Chaussee. Ab 8 Uhr werden Ordnungskräfte der Stadt und die Polizei mit der Evakuierung beginnen. Hintergrund der Maßnahme ist die gesicherte Sprengung von 14 Minen, die bei Bauarbeiten in diesem Bereich entdeckt wurden. (Wir berichteten) Die kontrollierte Detonation ist für den späten Vormittag geplant, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Seitens der Stadt Bernau gibt es folgende Informationen:

Anwohnende innerhalb des Sperrkreises müssen den Bereich bis 8 Uhr verlassen haben. Im Vorfeld wurden sie sowie die Anwohnenden außerhalb des Sperrkreises in Anwohnerschreiben informiert. Wer noch keine alternative Unterkunft hat, kann die Räumlichkeiten im Treff 23 (Breitscheidstraße 43b) nutzen. Mobilitätseingeschränkte Personen, die Unterstützung beim Transport benötigen, können sich unter 03338 365-365 bei der Stadtverwaltung melden.

Anzeige
 

Für den Zeitraum der Evakuierung wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Schwanebecker Chaussee und die angrenzenden Straßen im Siedlungsgebiet Lindow sind im gesamten Zeitraum für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Der ÖPNV fährt ebenfalls nicht. Die Umleitung für die Zeit von 8 bis voraussichtlich 12 Uhr erfolgt über die Blumberger Chaussee und den Börnicker Landweg. Von der Sperrung betroffen sind die Anwohnenden des Sperrkreises in folgenden Straßen: Schwanebecker Chaussee; Paul-Singer-Straße sowie die Rosa-Luxemburg-Straße jeweils im Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Martha-Arendsee-Straße; Arthur-Stadthagen-Straße im Bereich zwischen Schwanebecker Chaussee und Rosa-Luxemburg-Straße; Julian-Marchlewski-Straße (Nr.11); Paul-Schwenck-Straße.

Für den Verkehr sind alle restlichen Straßen im Siedlungsgebiet Lindow ebenfalls gesperrt. Die Autobahn bleibt vom Sperrkreis unberührt. Über die Kommunikationskanäle der Stadt wird informiert, sobald die Sperrung aufgehoben ist.

Generell wird darum gebeten, im Rahmen der Evakuierung den Anweisungen der Polizei, der Feuerwehr sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und den von ihr beauftragten Unternehmen zu folgen.

„Ich möchte alle Betroffenen um ihre Mitwirkung bitten. Wenn alle wie geplant möglichst zügig in der Sperrzeit den Sperrkreis verlassen, ist die Aktion hoffentlich zum Mittag ohne große Verzögerung beendet. Schon jetzt bitten wir um Verständnis für die Einschränkungen“, so Bürgermeister André Stahl.

Auch wir von Bernau LIVE halten Euch am morgigen Mittwoch auf dem Laufenden.

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinVisualisierung Sperrkreis / Stadt Bernau

 

Eine Information der Stadt Bernau.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"