Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kommunalportal Bernau: Online-Dienstleistungs-Angebote der Stadt

Start des neuen Kommunalportals

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die Stadt Bernau startet mit einem neuen „Kommunalportal“ und möchte so ihre Dienstleistungen nun auch online anbieten.

Auch wenn noch nicht alles online möglich ist, so gibt es bereits jetzt unter dem Begriff „Rathaus online“ zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen, die online beantragt werden können und so den einen oder anderen Weg in das Rathaus ersparen.

Mehr dazu in einer Zusammenfassung der Stadt Bernau bei Berlin.

Anzeige
 

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen des Alltags mehr und mehr voran. Auch von Verwaltungen wird zunehmend gefordert, dass sie an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden für Bürgeranliegen online erreichbar sind. „Vom gänzlich digitalen Rathaus sind wir zwar noch weit entfernt, aber wichtige Schritte in diese Richtung haben wir bereits gemacht“, berichtet Yvonne Priefer, die im Hauptamt der Stadt Bernau bei Berlin die Fäden der Digitalisierung zusammenzieht.

Die Stadtverwaltung Bernau wird zunehmend digital. Auch wenn die Fortschritte für Außenstehende größer sein könnten, weil viele Schreiben nach wie vor postalisch verschickt werden oder Behördenbesuche noch notwendig sind. „Der digitale Veränderungsprozess ist ein extrem kompaktes Thema: Dabei geht es einerseits um die Anpassung interner Prozesse und andererseits um eine barrierefreie und zeitunabhängige Beantragung von Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes ist die Stadt Bernau bei Berlin wie alle Kommunen in Deutschland dazu verpflichtet, bestimmte Verwaltungsdienstleistungen online zugänglich zu machen“, erklärt Yvonne Priefer, die den Bereich E-Government verantwortet, die Hintergründe.

Der Zugang zu den online-Dienstleistungen der Stadt Bernau erfolgt über die Website der Stadt www.bernau.de. Auf der Startseite ist direkt unter der Bildleiste der Button bzw. Schnellzugriff Rathaus online zu finden. Auch in der App Mein Bernau sind die neuen Dienstleistungen unter Rathaus online zu finden. Dahinter verbergen sich 18 Verwaltungsleistungen, die digital beantragt werden können:

  • die Beantragung eines Führungszeugnisses,
  • die Beantragung diverser Urkunden wie Geburtsurkunde oder Eheurkunde,
  • die Hausnummernvergabe,
  • die Anmeldung oder Abmeldung eines Gewerbes,
  • die Voranmeldung bei Wohnungswechsel sowie weitere Voranmeldungen für die An- und Ummeldung,
  • die Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren,
  • die Beantragung von Meldebescheinigungen,
  • die An- und Abmeldung von Hunden sowie die Hundesteuerfestsetzung.

„Diese Onlineleistungen betreffen Verfahren, bei denen bisher keine Authentifizierung erforderlich ist und noch kein Bezahlverfahren hinterlegt ist. Derartige Angebote und Leistungen sind geplant, aber noch nicht umsetzbar“, erklärt Yvonne Priefer. Die Herausforde-rungen bestehen unter anderem darin, dass die Verfahren bundesweit rechtsicher und datenschutzkonform abgebildet werden müssen. „Wir erweitern das Angebot der Stadtverwaltung Bernau Schritt für Schritt, damit die Bürgerinnen und Bürger so viele Verwaltungsdienstleistungen wie möglich bequem von Zuhause aus erledigen können“, so die Mitarbeiterin des Hauptamtes.

Die Vorteile der jetzigen Angebote im Überblick
Viele Angelegenheiten können die Bürger ab sofort von zu Hause mit dem Laptop oder dem Smartphone erledigen. Mit der Aktivierung des Kommunalportals können Bürger 18 Verwaltungsleistungen vollständig online beantragen. Die Onlineleistungen werden kontinuierlich erweitert und verbessert. Es stellt alle wichtigen Informationen übersichtlich dar. Der moderne Webauftritt ist klar nach Lebenslagen strukturiert. Die Informationen und Anträge finden die Bürger zum Beispiel in den Kategorien Ausweise und Dokumente, Bauen und Wohnen sowie Hobby und Freizeit. Ein Teil der digitalen Dienstleistungen kann mit wenigen Klicks unmittelbar im Kommunalportal genutzt werden. Für andere Leistungen wird man aus dem Portal auf die Zielseite der zuständigen Behörde weitergeleitet. Die Stadt setzt mit dem Serviceangebot ihre Digitalisierungsstrategie fort.

Eine Info der Stadt Bernau

Erst kürzlich ging die Stadt Bernau mit ihrer eigenen Handy-App „MEIN BERNAU“ an den Start. Auch hier soll es möglich sein, digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die App ist in allen App-Stores kostenfrei erhältlich.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content